Erkennen / Verstehen des Spiegelbildes

Hallö ihr Lieben!

Ab wann fangen Klein- bzw. Kleinstkinder wohl an, die Synchronisation ihrer Bewegungen im Spiegel zu erkennen bzw. zu begreifen?

Ab wann fangen sie an, ihr Spiegelbild als Abbild ihrer selbst zu verstehen? Sind die kleinen Mädchen da schneller, als die kleinen Jungs?

Wo finde ich darüber Studien? *grübel*

Herzlichen Dank,

Golden Luzie

wird i.d.R. mit dem Rougetest von Amsterdam (1972) getestet.
=> Selbsterkennung im Spiegel, angezeigt durch das Bemerken eines roten Flecks auf der Wange oder auf der Nase.
Taucht je nach Studien zwischen dem 18. und 24. Monat auf.
Psychoanalystisch gibt es da Jacques Lacan (Spiegelstadium), der vom 6. bis 18. Monat ausgeht.

Schlagworte für Studien sind der Rougetest, Spiegeltest, Selbstkonzept, Ich-Entwicklung, Spiegelstadium, Selbsterkennung Entwicklungswissenschaft…

Viele Studien stehen im Zusammenhang mit Empathie, weil anzunehmen ist, dass das eine das andere voraussetzt.
Nachweisliche geschlechtsspezifische Unterschiede sind mir jetzt ad hoc nicht bewusst.

Falls Du das fragst, um herauszufinden, ob Dein Sohn entwicklungsverzögert ist, solltest Du allerdings lieber den zuständigen Arzt aufsuchen, statt Studien zu wälzen.

Pipp (1993)
Harter (1998)
Damon & Hart (1982)
Bischof im Zusammenhang mit Empathie
http://www.bischof.com/d_forschung4.html

grüss dich,

diese und viele andere fragen wurden vor kruzem in einem 4 teiler auf ZDF-dokukanal aufgezeigt. es wurden viele tests mit kindern versch. alters gemacht und ermittelt in welchem monat sich was entwickelt.
und soweit ich mich erinnere, sind da teilweise 2 wochen hin oder her ausschlaggebend.
leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern in welchem alter was genau entsteht.
vielleicht aber findest du was im internet wenn du mal beim sender suchst, evtl steht da ja noch was zu der sendung, oder du mailst die einfach mal an und fragst.
da es wissenschaftliche studien waren, dürften sie güntigkeit haben.
und sie sind nicht uralt, die methoden dürften also angemessen gewesen sein. (mal einfach so sag)

LG
nina