Erkennen von kostenpflichtigen Werbetexten

Möchte Text aus dem Internet für ein ebook verwenden.
Meine Frage: Wie erkenne ich die kostenpflichtigen Werbetexte/Werbebilder?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
Juschin88

Hallo Juschin88,

bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe - Du selber willst ein ebook erstellen und dafür Bilder und Texte aus dem Internet benutzen? Oder was ist mit Werbetexten bzw. Werbebilder gemeint?!

Grundsätzlich kann man sagen, dass so gut wie jede Veröffentlichung ein Urheberrecht hat und somit geschützt ist. Einfach kopieren und selber nutzen ist nicht erlaubt. Bei Texten könnte man die Benutzung (unter Quellenangabe) erfragen, viele kostengünstige Bilder gibt es bei Royality Free Bildagenturen, wie z.B. fotolia oder istockphoto. Nicht zwingend sind Bilder/Texte kostenpflichtig - aber die Nutzung muss vorher vom Autor freigegeben worden sein.

Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben.

Gruß, Martina

Von was für einer Seite willst du denn den Text kopieren? Aus wiki z.B. darfst du Texte verwenden. Die stehen der Allgemeinheit zur Verfügung. Es gibt auch andere Texte, die rechtefrei sind. Schau am besten einmal auf der Seite, wo du es hernehmen willst, was da im Impressum steht. Da sollte sich ein Hinweis auf die Rechte an dem Text finden. Im Zweifelsfall würde ich den Urheber der Seite anschreiben und dein Anliegen schildern. Und ganz besonders dann, wenn du das E-Book verkaufen willst. Das kann ganz böse ausgehen, wenn du das ohne Genehmigung tust.Die gerichtliche Verfolgung von Textklau ist gerade in aller Munde. Zu recht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss
Ellen

Hallo.

Ob Werbe-oder andere Texte, sie unterliegen einem Schutz, wenn sie nicht
Zu einfach oder trivial sind. Also muss man den Autor fragen oder korrekt zitieren.

Dann gibt es noch Bilder oder Texte die eine Creative Commons Lizenz haben. Das steht aber immer dabei und diese kann man auch nicht einfach verwenden. (siehe Creative Commons bei z.B. Wikipedia)

Gruß
Robert

Also zunächst ist die Frage hier nicht im richtigen Kontext gestellt, weil vor Kosten das Urheberrecht steht. Egal ob es etwas kostet oder nicht. Wenn bezahlt wird, dann für eine bestimmtes Recht, dieses Urheberrecht verwenden zu dürfen.

Im privaten Gebrauch kannst Du alles verwenden, da fragt ja keiner nach. Aber sobald Du Text oder Bild in die Öffentlichkeit stellst, und sei es nur ein kleiner Aufsatz greift das Recht des Urhebers und er kann Schadensersatz von Dir verlangen, eben weil sein Urheberrecht verletzt wurde.

Konkret: Bei Text empfiehlt sich immer genaue Quellen angeben: Autor,Veröffentlichungsmedium, Titel, Jahrgang, Verlag usw.
Bei Bildern muss beim Urheber nachgefragt werden! Außer es handelt sich um so genannte „freie Bilder“ (es gibt Internetseiten wo sie gehandelt werden, aber auch nicht umsonst). Oft geben die Urheber das Recht an ihrem Bild auch kostenlos ab, wenn sie den Zweck wofür es gebraucht wird selbst für gut finden. Manchmal zahlt man eine kleine Gebühr an einen Verlag, muss ihm aber versprechen die Quelle anzugeben und ein Exemplar der Veröffentlichung zu zu senden.

Liebe Grüße
Polus

Möchte Text aus dem Internet für ein ebook verwenden.
Meine Frage: Wie erkenne ich die kostenpflichtigen
Werbetexte/Werbebilder?

Äußerste Vorsicht ist geboten. Grundsätzlich wird jeder Text, jedes Bild durch das Urhebergesetz geschützt. Die Rechte daran liegen beim Autor bzw. Fotografen. Ohne deren ausdrückliche Zustimmung dürfen Texte und Fotos nicht verwendet werden. Es gibt übrigens auch kein Erkennungsmerkmal oder „kostenpflichtige“ bzw. nichtkostenpflichtige Werbetexte - der Schutz besteht automatisch, immer und für jeden Text, und wenn es nur eine Bildunterschrift ist. Auf Deinem Auto steht ja auch nicht extra drauf „Geschützt! - Stehlen verboten!“.

Solltest Du trotzdem Texte / Fotos kopieren und anderweitig veröffentlichen, riskierst Du nicht nur einen einen Strafbefehl, sondern auch Honorarnachforderungen.

Ausnahmen:

• Werke ohne „geistigen Schöpfungswert“ (einfach gesagt: bei denen keiner Gehirnschmalz investiert hat), also z.B. ein Fahrplan, das Telefonbuch oder eine Stückliste. Doch selbst hier ist im Einzelfall Vorsicht geboten, also besser nachfragen. So hat z.B. mal ein Gericht ein Straßenverzeichnis in einem Atlas als „geistige Schöpfung“ angesehen.

• Werke, deren Schöpfer seit 70 Jahren tot ist. So kannst Du z.B. Texte von Heine oder Bilder von Rembrandt verwenden - doch auch hier Vorsicht: Sind die Werke bearbeitet, kommentiert etc, sind sie ebenfalls gerschützt. Oder ist der Rembrandt z.B. fotografiert, liegt das Urheberrecht an dem Foto beim Fotografen.

Also: selber schreiben, selber fotografieren, um auf der sicheren Seite zu sein. Bilder kannst Du übrigens auch günstig bei fotolia oder ähnlichen Portalen kaufen.

Hoffe, es hilft.
Ludwig

Hallo Juschin,

mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst. Bilder verstehe ich noch: Die darfst du nur verwenden, wenn sie ausdrücklich zur kostenfrei zur Verfügung stehen. Texte kannst du nicht einfach 1&1 übernehmen. Oder du fragst beim Verfasser an, ob du sie verwenden darfst.

Warum brauchst du denn Werbetexter/-bilder für ein eBook?

Liebe Grüße
Sandra

Hallo Juschin,

hier nochmal ohne Tippfehler:wink:

mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst. Bilder verstehe ich noch: Die darfst du nur verwenden, wenn sie ausdrücklich kostenfrei zur Verfügung stehen. Texte kannst du nicht einfach 1 zu 1 übernehmen. Oder du fragst beim Verfasser an, ob du sie verwenden darfst.

Warum brauchst du denn Werbetexter/-bilder für ein eBook?

Liebe Grüße
Sandra

Hallo,

Ihrer sehr dünnen Informationslage kann leider nur wenig relevantes zur Beantwortung Ihrer Frage entnommen werden.

Grundsätzlich ist es Ihnen NICHT gestattet, Texte und Grafiken, an denen Sie keine Urheberrechte haben, ohne Genehmigung - für was auch immer - zu benutzen.

Wollen Sie Informationen über natürliche Personen im eBook veröffentlichen, müssen Sie zusätzlich die SCHRIFTLICHE Einwilligung der Betroffenen haben (4a BDSG).

Was Sie mit „kostenpflichtig“ meinen, erschließt sich mir nicht.

Gruß
FG

Wahrscheinlich verstehe ich die Frage falsch: Werbung ist als solche gekennzeichnet und hat eine entsprechende Aussage. Die Betreiber von Websites wissen immer, welche Bereiche mit Werbung bestückt sind. Nachfragen!

Aber auch Texte, die keine Werbung sind, unterliegen dem Urheberrecht. Diese Antwort zum Beispiel gehört mir, denn ich habe sie verfasst. Sie darf zitiert werden, mit den entsprechenden Regeln für Zitate, aber eine kommerzielle Verwendung, ohne dass ich dafür mein Einverständnis gebe, würde ich anwaltlich ahnden lassen. Und die meisten Autoren machen das gleiche.

Schöne Grüße!

hallo,
kann dir leider nicht weiterhelfen
besten gruß
sh

Kann ich leider nicht genau beantworten. Aber im Bereich Impressum sollte normaler weise stehen, wo ldie Textrechte und die fotorechte liegen

Hallo Juschin88,

Promotion bezieht sich bei mir auf den Job eines Promoters, deswegen keine Ahnung.

Beste Grüße