Erkennen von tragenden Kesslerwänden

Guten Tag,

ich habe mir ein Haus gekauft welches im Jahr 1956 gebaut wurde. Nun handelt es sich bei den tragenden Wänden um Kesslerwände (11.5cm Stärke) und ich kann darüber einfach überhaupt keine konkreten Informationen finden, wie ich diese denn nun exakt erkennen kann, da ich plane den Grundriss des Hauses zu verändern.
Für jegliche Information bin ich dankbar.

Hallo,
erwartest du nun per Ferndiagnose mit Kristallkugel tatsächlich eine sachdienliche Info?

Es gilt auch hier die gleiche Antwort:
/t/wand-raus-nehmen/7239999/2
Gruß Uwi

ich habe mir ein Haus gekauft welches im Jahr 1956 gebaut
wurde. Nun handelt es sich bei den tragenden Wänden um
Kesslerwände (11.5cm Stärke) und ich kann darüber einfach
überhaupt keine konkreten Informationen finden, wie ich diese
denn nun exakt erkennen kann, da ich plane den Grundriss des
Hauses zu verändern.
Für jegliche Information bin ich dankbar.

Nehmen Sie die Gelben Seiten in die Hand und schauen Sie unter Statiker oder Ingenieur für statische Berechnungen nach. Die freundlichen Damen und Herren helfen Ihnen kompetent und günstig weiter.

Danke, habe mich bereits mit einem in Verbindung gesetzt.

Grundsätzlich ging es mir erstmal darum, ob es eine handfeste Aussage gibt, welche man über Kesslerwände und deren Eigenschaften treffen kann.

Davon ging ich aus.
Und selber? Soviel Langeweile, dass man auch dann antwortet, wenn man von der Materie absolut keine Ahnung hat?

Und selber? Soviel Langeweile, dass man auch dann antwortet,
wenn man von der Materie absolut keine Ahnung hat?

Wer solche Fragen stellt, und dann auf die einzig richtige Antwort derart unwirsch reagiert, hat nicht nur keine Ahnung, sondern ist auch noch in hohem Maße ignorant. Bei dir kommt wohl auch noch max. Beratungsresistenz dazu.

Ganz und gar nicht, ich frage mich lediglich, weshalb in einem Forum immer eine gewissene Hochnäsigkeit entstehen muss wenn eine Frage nicht zu 100% der Vorstellung des Beantwortenden entspricht. Da gibt es so ein Sprichwort mit Wald und reinschreien usw.,
Trotzdem, danke für die Antwort, aber ohne den Einleitungssatz wäre es deutlich dankbarer aufgenommen worden.
In diesem Sinne verbleibe ich und sehe das Thema als erledigt an.