angenommen eine Küchenfee verdinkt sich mit selbstgekochten Marmeladen, Keksen usw. Diese will sie nicht nur selbst verzehren sondern auch Kunden ihres kleinen Geschäfts zukommen lassen - als Aufmerksamkeit oder zum Selbstkostenpreis.
Jetzt das Problem:
Sie möchte Etiketten herstellen, dazu würde sie gern kleine Bilddateien aus dem www benutzen. Wenn sie bei Google bsp. Weihnachtszweig eingibt, kommt eine Fülle an entsprechenden Dateien.
Woran erkennt die Frau nun, ob eine Datei urheberrechtlich geschützt ist, ob sie die Datei für den angedachten Zweck benutzen darf.
Eine mühevolle Recherche würde den Aufwand für den Zweck erheblich überschreiten.
Websites unterliegen auch mit ihrem Bildmaterial auch ohne einzelne Kennzeichnung grds. dem Urheberrechtsschutz. „Google Bilder“ verlinkt nur auf die entspr. sites.
Es gibt unzählige frei käufliche Bilder, aus denen sich die Küchenfee - zumal in geschäftlicher Hinsicht - bedienen sollte.
Ich darf hier bestimmt keine Anbieter nennen
Also google mal „lizenzfreie Bilder“ selbst.
Wenn du nach dem Grundsatz verfährst „Alles was ich selbst gemalt habe, darf ich verwenden“ bist du (weitgehend) auf der sicheren Seite. Die restlichen 99,99999999999 % im Internet sind geschützt und davon solltest du die Finger lassen.
Hi, und selbst dann hat man Pech, wenn es nicht der Urheber
oder Rechteinhaber dazugeschrieben hat.
Klar. Das Bild kann von dem, der es zur freien Verwendung anbietet, bereits geklaut worden sein. Es schadet also nicht, nach Möglichkeit zu prüfen, ob der, der das zur freien Verwendung veröffentlicht, auch wirklich der Rechteinhaber ist. Ein Garantie gibt es dafür allerdings kaum, nur mehr oder weniger gute Indizien.