Hallo,
könnte man über ein MRT herausfinden, ob man im Laufe des Tages schneller müde wird, weil man nicht ausgeschlafen ist?
Weil es wird doch über Nacht ein Programm im Gehirn abgespielt, dass die über den Tag gesammelten Eindrücke systematisch verarbeitet und den Speicher quasi resetet, oder?
Also müsste bei ungenügendem Schlaf doch noch die Gehirnregion, in dem sich dieser Speicher befindet, noch zu sehr aktiv sein und ist zu schnell voll, verzeichnet also zu schnell keine Aktivitätszunahme mehr, weil keine Daten mehr reinpassen stimmts?
Müde ist man doch aber auch, weil doch über den Schlaf die Muskeln regeneriert werden. Was häuft sich in den Muskeln denn über den Tag an, wenn man körperlich arbeitet, das nur in der Nacht abgebaut wird?
Milchsäure ja nicht, dass gibts ja nur bei starker Überbelastung.
Diese Stoffe wären ja mit einer Blutprobe nachzuweisen, falls die Nacht zu kurz war, um die Muskeln wieder zu regenerieren.
Gibts sonst noch einen Grund, warum die Muskeln „müde“ werden und damit der ganze Organismus?
Vielen Dank für eine Antwort
Viele Grüße
Tim