Erkennt nicht alle GB's von HD

Tach Community nochmal,

ich habe mir eine 180 gb festplatte gegoennt.

nur erkennt windoof 2000 lediglich 131 gb’s … wo ist der rest?

merci

PK

Hallo PK,

nur erkennt windoof 2000 lediglich 131 gb’s … wo ist der
rest?

Windows kann nichts dafür. Dein BIOS ist zu alt. Schau mal auf der Homepage des Motherboardherstellers, ob es ein BIOS-Update gibt.

Gruß,
Klaus

Hi,

hast Du das aktuelle ServicePack (4) installiert?

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schon beim bios
ich denke es liegt wirklich vielleicht am bios… mus sich mal schaun…
weil… sp4 ist drauf… aber ich hab mein system komplett neu aufgesetzt… war noch nicht mal WIN2k drauf… und beim formatieren der platte hat der schon erst 131 erkannt. :frowning:

grusz

PK

Windows kann nichts dafür.

bin auch der meinung. das hat rein mit dem mainboard und dem darauf installiertem BIOS zu tun. vielleicht ist ein service pack empfehlenswert, aber hauptsächlich liegts am MB

mfg

Naja…hatte ein ähnliches Prob mit ner Maxtor 80GB…habe mir dann von deren Webseite MAXBLAST 3 runtergeladen, folgte den Anweisungen und schwup…war die HD voll da!!!

mit freundlichem G

S.B.

Hi,

es sollte sich bei der Schnittstelle auf dem Mainboard um eine U133 Schnittstelle ahndeln, ansonsten ists eh Essig mit voller Kapazität. U100 kann nur bis maximal 137 GB (echte GB).

JD

Hallo,

ich wuerd mal gar nicht aufs BIOS tippen (sollte eigentlich bei einem halbwegs aktuellen board/bios nicht mehr zu probs fuehren). Liegt wahrscheinlicher an dem LBA - Support von Windows.
Bei Windows XP muss man im Registrypfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\den Schluessel EnableBigLba mit Wert 1 setzen.
Ob es den Pfad unter 2000 auch gibt kann ich von hier aus leider grad nicht nachvollziehen.

Nicht nur. Habe auch eine 160 GB Platte drin, und XP erkennt auch nur 131 GB. Bios Update gemacht, aber nix. Service Pack aufspielen wollen, aber das ging bisher nicht… Komisch :wink: