hi freaks,
obwohl ich einen neuen ram-baustein (von 32 auf 128 mb eingesetzt habe, zeigt mir der rechner beim hochbooten nach wie vor nur 32 an. muss ich im bios was ändern? habe schon alle drei slots ausgetestet…
gruß und dank
thorsten
Welches Board hast Du, oder viel wichtiger: Welcher Chipsatz arbeitet darauf?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi, das board ist ein gigabyte und es kommen sdram 100 drauf.
gruß thorsten
Hallo Thorsten,
schau doch mal im Handbuch zu dem Board nach, was für RAM-Bausteine unterstützt werden. Im Handbuch sollte es eine Tabelle o.ä. mit den möglichen Kombinationen geben.
Fehler bei der automatischen Erkennung können durch das BIOS entstehen, oder das Timing ist zu flott eingestellt. Diese Einstellungen werden direkt über das BIOS oder über Jumper auf dem Board in abhängigkeit von den verwendeten Modulen und dem eingestellten Speichertakt festgelegt.
Ausserdem sollten die Speicherchips auf dem Modul sollten eine Zugriffszeit [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
immer noch nicht…
hi rainer,
schau doch mal im Handbuch zu dem Board
nach, was für RAM-Bausteine unterstützt
werden.
jawoll, sollte gehen!
Fehler bei der automatischen Erkennung
können durch das BIOS entstehen,
bios enthäkt eigentlich kein limit…
oder das Timing ist zu flott eingestellt.
mhm, timing einstellen?
und dem eingestellten Speichertakt
festgelegt.
speichertakt?
gruß thorsten
Hallo Thorsten,
Bei PC100 SD-Ram kann der Speichertakt natürlich 100Mhz betragen. Ich habe aber auch schlechte Erfahrungen mit
PC100-Modulen die mit 8nS Chips bestückt sind gemacht. Die werden bei meinem Board (FIC 503+) nach dem Einschalten des Rechners nur nach einem erneuten Reset richtig erkannt. Außerdem muss dort über Jumper der Speichertakt getrennt eingestellt werden. (Fehlerquelle)
Welches Gigabyte-Board mit welchem Prozessor und welcher BIOS-Revision verwendest Du ? (erscheint beim Bootvorgang auf dem Monitor) Wie sind die Speichermodule beschriftet (z.B. xxxxxx-8)? Die Zahl nach dem Bindestrich gibt die Geschwindigkeit der Bausteine an.
Mit diesen Infos kann ich Dir konkretere Tips geben.
Versuchsweise einmal eine kleinere ext. CPU Frequenz, z.B. 66 Mhz, einstellen. Der Rechner ist dann zwar langsamer, aber vielleicht wird der Speicher erkannt.
Gruss Rainer.
hi rainer,
Außerdem muss dort über
Jumper der Speichertakt getrennt
eingestellt werden. (Fehlerquelle)
da sind schon ein paar jumper…
Welches Gigabyte-Board mit welchem
Prozessor und welcher BIOS-Revision
verwendest Du ?
GA-5AA version 1.1 Als Aladdin V AGPset
amibios american megatrends 1998
Speichermodule beschriftet (z.B.
xxxxxx-8)? Die Zahl nach dem Bindestrich
gibt die Geschwindigkeit der Bausteine
an.
OR-RC34-00 und 16x64 PC100
Versuchsweise einmal eine kleinere ext.
CPU Frequenz, z.B. 66 Mhz, einstellen.
Der Rechner ist dann zwar langsamer, aber
vielleicht wird der Speicher erkannt.
wo muss ich das einstellen?
vielen dank für deine mühen
gruß thorsten
Hallo Thorsten,
in seltenen Fällen kommt ein Board nicht mit
bestimmten Speichermodulen klar.
Versuche doch das Modul beim Händler zu tauschen oder in einem anderen Rechner zu testen.
Wegen der Jumper auf Deinem Board schreibe ich demnächst noch einmal hier oder direkt an Deine Mailbox.
Gruß Rainer