Hallo! Mein Rechner mit W98 spinnt neuerdings (welcher nicht?): Der Drucker ist seriell an COM1 angeschlossen. Starte ich den Editor, und mache eine Testausdruck, geht alles gut.
Wenn ich ein bestimmtes weiteres Programm starte (einen Atari-Emulator), dann meldet dieses Programm -nach einem Druckbefehl- im üblichen Windowsfenster, daß die Schnittstellen möglicherweise von einem anderen Programm belegt ist.
Ich habe keine Ahnung welches. Da läuft eigentlich nix. Wie finde ich das einfach raus? Das ganze Problem trat auf, nachdem ich eine neue Version des Emulators drüber installiert habe. Ein Versuch, die alte Installation vollständig zu entfernen, klappte offensichtlich nicht, denn der Installator meldet, daß er doch noch eine alter Version gefunden hat. Uch nach Verlassen des Emulators bleibt der Drucker sozusagen blockiert.
Es gibt ja irgendwelche Prozessmonitore, aber ich brauche was einfaches! Ich hab das ja nicht ständig nötig.
Vielen Dank
Hallo! Mein Rechner mit W98 spinnt neuerdings (welcher
nicht?): Der Drucker ist seriell an COM1 angeschlossen. Starte
ich den Editor, und mache eine Testausdruck, geht alles gut.
Wenn ich ein bestimmtes weiteres Programm starte (einen
Atari-Emulator), dann meldet dieses Programm -nach einem
Druckbefehl- im üblichen Windowsfenster, daß die
Schnittstellen möglicherweise von einem anderen Programm
belegt ist.
Hallo,
wenn du Software hast, egal welche, die einen Port nach Benutzung nicht freigibt, dann hilft dir nur der Ersatz dieser Software weiter. Oder Ctrl-Alt-Del nach dem Drucken…
Gruss Reinhard
Hallo!
Mein Rechner mit W98 spinnt neuerdings (welcher nicht?)
Meiner !
Es gibt ja irgendwelche Prozessmonitore, aber ich brauche was
einfaches! Ich hab das ja nicht ständig nötig.
Process Explorer for Windows 9x/NT/2000/XP/S2K3
Copyright © 1998-2004 Mark Russinovich
Sysinternals
www.sysinternals.com
Damit kannst du evtl. die Task abschießen, welche den COM-Port
nicht freigibt.
Gruß Uwi