Erkennung von Software Komponeten!

Hallo,

ich habe meine Festplatte in 3 Teile partitioniert. 1. Teil=Windows 98, 2. Teil=Programme, 3. Teil Auslagerung
Das ganze habe ich nur aus dem einzigen Grund gemacht, damit ich bei einem defekten Betriebssystem nur das Betriebssystem neu installieren muß und nicht die Programme.
Heute habe ich mein Betriebsystem neu installiert aber leider erkannte Win98 die vorhandenen Programme auf Laufwrk D nicht!
Kann ich Win auf die Programme aufmerksam machen?
Oder muß ich von jeden einzelenen Programm die Startdatei auf den Desktop ziehen?
Vielen Dank für Eure Mühen!

Dumm gelaufen…:frowning:
Hallo Markus
Windoof hat eine eigene Datenbank (die Registry), in der Infos über installirte Progs gespeichert werden. Wenn Du Win platt machst, sind alle Infos über installierte Prog´s futsch. Da hilft nur eine Neuinstallation der Progs.

Gruß

Desaster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus

Da hast du wohl schlechte Karten. Um die Neuinstallation der Programme wirst du vermutlich nicht drum herum kommen, denn bei der Programminstallation werden auch Einträge in der Registrierung von Windows gemacht… z.B. Pfadangaben ect. Die fehlen nach deiner Neuinstallation von Win98 natürlich. Und eine Software-Erkennung gibt es in Win 9x meines Wissens noch nicht.

Viele Grüße
Frank K.

kann ich denn dann die Registry sichern (wie denn genau??) und wieder an ihren alten platz kopieren und ich habe mein altes windows wieder?

Hallo
Nein, das geht auch nicht. Jedes Programmm schreibt Dateien in die /System- Ordner und an einige andere Stellen des C:- Laufwerkes. Am Besten ist es, einmal ein sauberes System zu installieren mit allen Progs, die man so braucht, davon dann ein Image ziehen (z.B. mit Ghost von Symantec). Falls mal Probleme mit Windows auftauchen (also so nach ca. 2-3 Wochen :smile:)
kann man inerhalb von ein paar Minuten sein System in einen neuen Zustand zurückversetzen.
Aber die Registry zu sichern iszt prinzipiell kein schlechter Gedanke, hilft Dir jetzt aber bei Deinem Prob auch nicht weiter.
Gruß
Desaster
kann ich denn dann die Registry sichern (wie denn genau??) und

wieder an ihren alten platz kopieren und ich habe mein altes
windows wieder?

Ok … aber wie sieht das denn aus? braucht das Image denn dann nicht nochmal soviel Platz auf der Platte? Auf eine CD-Rom würde ein solches Image ja sowieso nicht passen…

Hallo
Das Image braucht Platz, und wie! Zwar komprimiert z.B. Ghost diese Datei, aber groß ist sie trotzalledem.
Meine Windoof- Installation hat ca.600MB. Allerdings gibt es Parameter, die das File auf 600 MB beschränkt und ein zweites File anlegen lässt.
Bis denne

Desaster

Ok … aber wie sieht das denn aus? braucht das Image denn
dann nicht nochmal soviel Platz auf der Platte? Auf eine
CD-Rom würde ein solches Image ja sowieso nicht passen…

Hi Ecki

windows wieder?

Wenn du die alte Registry wieder in das ‚neue‘ Windows kopierst, hättest du dir die ganze Arbeit der Neuinstallation sparen können. Oftmals entstehen die Windows Probleme nämlich durch Fehler in der oder eine zu ‚volle‘ Regestry :wink:.

Grüßle
Frank K.

windows wieder?

Funktioniert aber nur bei Windows 98, 95 kann das nicht.
Windows legt 5 Sicherungsdateien der registry an, wenn es mal gescheppert hat, unter DOS eingeben scanreg /restore, dann bekommst Du die 5 Kopien mit Datum angeboten, such Dir eine raus, vor dem Problemfall, die vorherige registry wird wieder installiert.
So einfach ist das :wink:
Gruss
Rainer