Erkennung - Was sind Hinweise auf Drogenkonsum

Insbesondere besorgte Eltern fragen sich ob Ihr Kind Drogen nimmt, aber auch für die Sekundärprävention bzw. Früherkennung generell sind Erkennungsmerkmale für einen Drogenkonsum von Bedeutung.

Es gibt hierbei einige körperliche Erkennungszeichen bei Drogenkonsum feststellen, die allerdings oftmals auch andere Ursachen haben können und außerdem unspezifisch sein können,
z.B.

Pupillenveränderungen:

  • Pupillenerweiterung bei LSD- und Amphetamin-Konsum
  • Pupillenverengung bei Opiatkonsum, Cannabis-Konsum

körperlicher Verfall:

  • Auszehrung, Gewichtsverlust bei Opiat- oder Kokainkonsum, sowie bei einer injektionsbedingten HIV-Infektion
    schlechter Zahnstatus infolge mangelnder Hygiene
  • drogenspezifische Tätowierungen
  • Einstichstellen oder Narbenbahnen
  • relativ sicheres Erkennungsmerkmal für i.v.-Opiat-bzw. Heroinkonsum (außer bei insulinpflichtigen Patienten)
    bevorzugt in den Ellenbeugen und an den Unterarmen s. i.v.-Drogenabhängige

Außerdem können bestimmte Gegenstände zum Gebrauch von Drogen ein Hinweis für einen Drogenkonsum sein, z.B.:

  • Chillum (Ton-) oder Bong (Wasserpfeife) zum Rauchen von Haschisch
  • tabakähnliche, häufig noch grüne Pflanzenreile (Marihuana) oder süßlich riechende Harzbrocken (Haschisch)
  • Essigsäure und verrußter Löffel zum Aufkochen von Morphin-Base
    gefaltete Zellophan- oder Stanniolbriefchen mit weißen oder braunen Anhaftungen (Heroin)
  • Einmalspritzen und Gummischlauch zum Abbinden des Armes bei Opiatkonsum

Bei fast sämtlichen Erkennungsmerkmalen handelt es sich um Hinweise und keine Beweise. Bevor man den Betroffenen damit konfrontiert sollte man sich also schon ziemlich sicher sein.

Hallo

Mit geschlossenen Augen auf einem Bein zu stehen sind Methoden, die Spitäler anwenden.

Rauschzustände sind dann sofort erkennbar.

Blut Untersuchungen sind präzise. Haaruntersuchungen können den ganzen Konsum der letzten 3 Monate nachweisen. Urin kann die letzte Woche nachweisen.

Diese Untersuchungsmethoden sind schon sehr weit fortgeschritten und da tappen Sportler immer wieder in die Falle, weil sein Sportmediziener nicht auf dem laufenden Stand der Ermittlungsmethoden war.
Ausser man kauft das ganze Labor und macht hohe Spenden für Ermittlungen. (Lance Armstrong 7 Jahre lang ohne selber geprüft zu werden, oder Proben unauffindbar waren.)

Glatzköpfige Menschen die 25 Jahre alt sind machen sich besonders verdächtig. Tätowierungen auch.
Opiatkonsum ist äusserlich nicht erkennbar wenn sie immer guten Stoff haben und nicht auf der Gasse herumvegetieren müssen.
Der Stellvertreter des Führers Hitler war jahrelang Opiumsüchtig (Göhring) und niemand merkte das.

Du hast die Merkmale richtig erkannt.

Richtig ist auch, dass es andere Ursachen haben könnte.

Das werden Aerzte schnell erkennen können.

Gruss

Hallo,

was willst du denn wirklich wissen?
Alle Hinweise hast du sehr gut beschrieben, sodass ich die Polizei alarmieren würde, wenn ich so etwas zu sehen bekäme.

Du hast schon gesehen, wie alt der Beitrag ist? Nach 17! Jahren sollte sich das Problem in einer wie auch immer gearteten Weise erledigt haben.

Soso, die Polizei also.
Das ist ja niedlich.
kannmannichtmalmehrinruheeinenjointrauchen

Viel einfacher ist es auf Sozialverhalten zu schauen.
Man nennt das Suchtstruktur.