Hallo,
in einem Schulbuch über die Arbeit der Polizei lese ich, dass sich Kriminalpolizisten mit einer metallenen Kriminaldienstamrke ausweisen. Auch mir selbst haben sich schon Kriminalbeamte vorgestellt, indem sie eine solche Marke vorzeigten.
Das Ding ist doch recht simpel. Wie es aussieht, kann man sich in Wikipedia ansehen oder über die Bildersuche von Google gleich hundertfach. Das nachzumachen muss man doch kein großer Techniker zu sein.
Warum stellen die Leute sich stattdessen nicht mit einem Ausweis vor? Sowas kann man zwar auch zu fälschen, aber nicht so einfach, wie dieses schlichte Metallding.
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, schon mal gelesen zu haben, dass sich eine Person mit der Marke ausgewiesen hätte, und sich hinterher herausstellte, dass der Mensch gar kein Kriminalist war. Gibt es sowas wirklich nicht öfter?
Dass Straftäter in einer Polizeiuniform auftreten, habe ich aber gelegentlich schon gelesen. Eine solche zu fälschen dürfte aber schwer sein, und an eine auf anderen Wegen heranzukommen, sicher auch nicht so einfach wie eine Metallplakette herzustellen.
Grüße
Carsten