Hallo Ihr Schlauen,
was Computer-Sicherheit bzw. -Schädlinge angeht, bin ich ein echter Laie, daher hoffe ich auf Eure Hilfe.
Da mein Laptop (Betriebssystem Windows XP) seit einiger Zeit sehr langsam läuft, habe ich einen Virus vermutet und mir am Wochenende Avira installiert, das ich dann auch gleich ausprobiert habe.
Ich habe 17 Meldungen bekommen, davon 16x „Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/ClassLoader.GG“ und einmal die Meldung „Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/Java.Bytver.5.B“
Ich habe die Objekte in die Quarantäne verschoben und dann gelöscht, was aber nicht viel gebracht hat, denn bei der nächsten Systemprüfung habe ich sogar 32 Meldungen mit den gleichen Erkennungsmustern bekommen, und mein Laptop ist auch nicht schneller geworden.
Wen ich es richtig verstanden habe, sind das beides Trojaner. Könnt Ihr mir sagen, wie viel Schaden diese Beiden anrichten, und wie ich sie so entferne, dass sie auch nicht wiederkommen? Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wann und wo ich mir diese Trojaner eingefangen habe?
Vielen Dank im Voraus
Jeanine