Hallo,
Hi,
kann mir jemand erklären was bei Alumium die Bezeichnung
AlmgSi0,5 bedeutet. Für was steht die 0,5?
Das sind doch Aluminiumlegierungen, Alu, Magnesium,
Silizium…aber zu welchen Anteilen?
So wie ich das sehe, hast du recht, es ist eine Legierung. Und wenn da nichts weiter beisteht, dann ist das jeweils ein Atom/ Ion von jeder Sorte.Vergleich mal mit Wasser H_2 O : da hast du zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom. Oder Natronlauge: NaOH, jeweils ein Atom von jeder Sorte.
Hab gelesen das meinst Al99,5 genutzt wird. Heißt das dann,
dass die 0,5 für den Rest sind?
Das stimmt so nicht. Die 0,5 müßte hier bedeuten, das du 0.5 Atome Si hast. Klingt erstmal komisch. Da ich nicht weiß, was du über Kristalle weißt, versuch ich es einfach zu erklären, was ich mein:
Diese 0,5 meint wahrscheinlich, dass in jeder sog. Einheitszelle jeweils ein halbes Siliziumatom steckt. Ich glaub, das einfachste Bild für eine Einheitszelle ist in diesem Moment ein Raum. In diesem sind ein Aluminium - und ein Magnesiumatom drinne. Und jeweils zwei Räume teilen sich ein Siliziumatom. Zumindest ist das meine Vermutung.
In der Kristallzüchtung schreibt man solche Arten Summenformeln, wenn eine Atomart teilweise von einer anderen ersetzt wird. Z.B TmFeSb(O_0.7 F_0.3). Hierbei ist in der Verbindung TmFeSbO 30 % des Sauerstoffs durch Fluor ersetzt.
Ich glaub, dein Gedanke war, dass das kein reines Aluminium ist. Dann wäre aber MgSi in Klammern und an der würde die 0.5 stehen. Außerdem steht dann da auch eher sowas wie Al 99.5 % oder so.
Vielen Dank euch schonmal
Niesel
Hoffe, ich konnte helfen und das ich keinen Blödsinn erzählt hab
Anke