Erklärung Arztbefund

Guten Tag,

ich hatte im 07.2007 einen Arbeitsunfall und bin darbei vom LKW gefallen, dadurch habe ich mir den oberarm und die schulterkugel mehrfach gebrochen, nach einen jahr arbeiten fingen die schmerzen an, bin seit dez. 2008 krankgeschrieben, jetzt schickt mich der unfallarzt durch zur einer rehakliniek weil er nicht mehr weiter weiss, laut befund hat er etwas geschrieben was ich nicht ganz verstehe, weil mir gesagt wurde alles ist in bester ordung, hier der Befund: Wir haben eine Röngenkontrolluntersuchung durchgeführt und fanden dabei ein unauffällig liegendes osteosynthesematerial und regelrechte Artikulationsverhältnisse.
Was heisst dass? hat man woll etwas gefunden oder nicht?
Bitte um erklärung.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

unauffällig liegendes osteosynthesematerial und regelrechte
Artikulationsverhältnisse.
Was heisst dass? hat man woll etwas gefunden oder nicht?
Bitte um erklärung.

alles gut, zumindest laut Röntgen ist das Metall, das man benutzt hat, um die Bruchstücke zusammen zu halten, in Ordnung, also liegt noch wo es soll und das Gelenkt scheint wieder hergestellt zu sein, also normal.

Ich weiß, das erklärt Deine Schmerzen nicht, doch diese Diskrepanz habe ich im Alltag sehr häufig, das z.b. ein Röntgen nicht zur Beschwerde passt oder ähnliches.

Was genau das bei Dir sein könnte, kann ich nun nicht sagen. Nutz das Angebot mit der Rehaklinik, da arbeiten häufig sehr fähige Physiotherapeuten und die finden dann evtl in Muskeln und Bindegewebe Ursachen, die auf dem Röntgenbild nicht zu sehen sind.

Gruß
Kathy

Hallihallo,

unauffällig liegendes osteosynthesematerial und regelrechte
Artikulationsverhältnisse.

Dir wurde Matall eingesetzt um die Knochenfragmente zu verbinden?
Dieses Implantat zeigt eine Auffälligkeiten auf.
Artikulatio bedeutet Gelenk, die Verhältnisse in deinem Gelenk, sind also nicht von der Norm abweichend.

Keine Angst, alles Prima
Lieber Gruß.

HAllo eben OStheosynthese ist das zusammenfügen von Knochen mit Metallteilen und das ist unauffällig. Die Gelenkverhältnisse sind ebenfalls korrekt, also alles ist da wo es hingehört, die Beweglichkeit ist auch normal, du dürftest eigentlich keine Schemrzen haben. Deshalb schickt er dich ja weiter zu jemandem der evtl die Schmerzursache findet.
FAlls es da auch nichts wird, frag doch mal in einer Schmerzambulanz nach, denn Schmerzen können sich auch verselbstständigen (bestes BEispiel der Phantomschmerz bei Amputationen)
Gruß Susanne