Erklärung des Mutterpasses für neue Mütter

Hallo liebe Eltern und speziell liebe Mütter,

ich bin frisch schwanger und bekomme mein erstes Kind. Jetzt meint mein Frauenarzt, ich brauche so einen Mutterpass.

Kann mir jemand erklären, was der Mutterpass überhaupt ist? Bekomme ich dne vom Gynäkologen? Was steht in diesem Dokument?
Danke!

Hallo Kanig,
den Mutterpass erhältst du vom Gynäkologen, darin steht z.B. der voraussichtliche Entbindungstermin, die Untersuchungen usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterpass.

Wenn dir dein Frauenarzt irgendwas sagt was du nicht verstehst: FRAG SOFORT BEI IHM nach

Grüße Bröselchen

Hallo
Den Mutterpass bekommt man vom Gynokologen . Drin wird zu jedem Untersuchungstermin eingetragen,wie der Blutdruck ist, Impfungen,Gewicht,Eisenwerte usw also einfach alles was in der Schwangerschaft so vorkommt und gemacht wird. Den Pass brauchst du dann zur Geburt und solltest ihn immer bei dir tragen. Falls etwas passiert, kann der Arzt alles ansehen und schauen ob er auf etwas besonderes achten muss zb schwangerschaftsdiabetes etc. Es ist sozusagen ein Informationsheft über die Schwangerschaft.
Gruss
Feivel

Hallo, erst mal alles Gute und viel Gesundheit in der Schwangerschaft!!!Einen Mutterpass bekommt man beim Gynäkologen, den gab es schon , als ich vor 35 Jahren mit meinem Sohn schwanger war. Ich habe ihn gerade neben mir liegen, da steht meine Blutgruppe drin, Krankheiten, die man hat oder hatte und alle Ergebnisse von Untersuchungen,die in der Schwangerschaft gemacht werden. Auch einige Werte, die direkt nach der Geburt vom Kind genommen werden, z.B. der Apgar-Test. Damals war der Mutterpass kostenlos, ich denke, das ist auch heute noch so. Wird in der Frauenarztpraxis ausgestellt.
Alles Gute!!
Gruß Gabi

Hallo Frau (?) Kanig,
erstmal herzlichen Glückwunsch für die Schwangerschaft.
Ich habe gerade meinen Mutterpass herausgekramt, meine Kinder sind jedoch schon 12 und 14, manches hat sich vielleicht durch die Gesundheitsreform verändert.

Also, ich habe den Mutterpass beim Frauenarzt einfach so ausgehändigt bekommen. Ob das nun nur noch auf Wunsch (also mit Zuzahlung- ha!) erfolgt, kann ich nicht sagen. Komisch also, warum Dich der Arzt noch extra fragt.

Im Mutterpass stehen alle wichtigen Dinge zur Schwangerschaft drin, danach wird u.U. noch viele Jahre später gefragt, je nach Entwicklung des Kindes.

Hier sind die Adressen von Frauenarzt, Hebamme und Kinderarzt eingetragen, ebenso wie die Untersuchungstermine. Weiterhin werden die „serologischen Untersuchungen“ dokumentiert, z.B. die Blutgruppe, Röteln, HIV, Chlamydien, etc.
Der Voraussichtliche Geburtstermin wird eingetragen und die Ergebnisse der Vorsorgeuntersuchungen (Gewicht, Lage des Babys, Herztöne, Blutdruck, etc.
Interessant sind auch die Eintragungen nach Ultraschall, vor allem wie groß es ist :smile:. Nach der Geburt wird auch über diese berichtet.
Der Mutterpass ist somit ein interessantes Dokument und Du solltest es auf jeden Fall haben. Später bekommt man noch ein ähnliches Heft für das Kind, darin werden die Ergebnisse der Vorsorgeuntersuchungen eingetragen und der Wachstumsverlauf.
Viel Gesundheit für Dich und Dein Baby!
muttiwunder

Hallo

Den mutterpass bekommst du natürlich von deinem frauenarzt

dort schreibt deine Frauenärztin rein wie weit das kind entwickelt ist, dein gewicht bei jeder untersuchung, deine blutwerte, und die auswertungen von tests die wärend der schwangerschaft gemacht werden.

der mutterpass ist dazu gedacht das deine hebamme und die im Krankenhaus dann bescheid wissen und nicht noch mal alle tests noch mal machen müssen!

Den mutterpass musst du auch zur entbindung mit ins krankenhaus nehmen und am besten auch immer bei dir tragen wenn du ihn hast!
denn fals dir mal was passieren sollte was keiner hofft
können die helfenden ärzte dann gleich in deinem mutterpass sehen wie weit du schon bist und alles!

Wünsch dir viel glück

Hallo Kanig :smile:
Erst mal Herzlichen Glückwunsch ich hoffe dein Baby ist Gesund und Munter:smile:
Also und nun zu deiner Frage:
Der Mutterpass ist ein spezielles Dokument für werdende Mütter!
Dort stehen alle möglichen sachen drin: Dein Name, dein Geburtsdatum, woher du kommst, der errechnete Geburtstermin von deinem Baby, ob du eine Risikoschwangerschaft hast oder nich, welche untersuchungen schon mit dir gemacht wurden oder noch gemacht werden müssen, wieviel du zunimmst, in welcher schwangerschaftswoche du bist usw. Den Mutterpass musst du immer bei dir Führen weil es könnte ja passieren das du zum Beispiel irgendwo einkaufen bist oder so und du dann bauchschmerzen oder so bekommst und der Mutterpass ist dann ganz wichtig weil wenn du zu einem Arzt kommst der dich nicht kennt steht dort alles drin was er beachten muss! Den Mutterpass stellt dir der Gynäkologe aus! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :smile:
Viel Glück und Viel Spaß mit deinem Baby
Lg Veronique

Hallo Kanig ! Ja den Mutter kind Pass bekommst du vom Frauenarzt.Da werden in der Schwangerschaft die ganzen Kontrollen eingetragen bis hin zur Geburt und dann bis zum 5. Lebensjahr deines Kindes. Wenn du alle Kontrollen machst steht immer genau Monat dabei dann bekommst du 2. mal vom Staat ein Geld. Ca. jedes mal 180 Euro.Wünsche dir alles gute und eine aufregende Zeit mit deinen Sonnenschein. Unser Schatz ist mittlerweile schon 5 Jahre alt.

Hallo
im Mutterpaßß stehen alles wichtigen med. Daten und Untersuchungstermin, den bekommt man doch eignetlich vom Frauenarzt.

Grüße