**Hallo ihr lieben.
Kann mir jemand auf einfache Weise erklären wie ein Vacuum Füller funktioniert? Ich habe zwar auf Wikipedia eine erklärung gefunden, muss aber gestehen dass ich das nicht wirklich verstehe.**
schon mal Danke im vorraus…
**Hallo ihr lieben.
Kann mir jemand auf einfache Weise erklären wie ein Vacuum Füller funktioniert? Ich habe zwar auf Wikipedia eine erklärung gefunden, muss aber gestehen dass ich das nicht wirklich verstehe.**
schon mal Danke im vorraus…
Hallo Fragewurm,
Kann mir jemand auf einfache Weise erklären wie ein Vacuum
Füller funktioniert? Ich habe zwar auf Wikipedia eine
erklärung gefunden, muss aber gestehen dass ich das nicht
wirklich verstehe.
Eigentlich ganz einfach:
Die Paste wird nicht nur in die Kammern hineingepresst, sondern gleichzeitig auch per Vakuum hineingesogen.
Die Kammer gehören meist zu einer Flügelpumpe oder zu einem Portionierer.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Einfacher als im wiki-Beitrag ?
Dann frag doch nach,was Du nicht verstehst oder sage mal wozu Du es eigentlich wissen willst.
Es geht darum genau gleiche Menge des Verpackungsgutes zu portionieren und abzufüllen.
Während man Schüttgut abwiegen kann und dann in Tüten füllt, so kann man pastöse Massen nicht gut nach Gewicht abpacken.
Man packt es nach Volumen ab. Zu einen Volumen gehört je Abpackgut ein bestimmtes Gewicht, wenn das Gut das Volumen genau ausfüllt.
Und da komt das Vakkuum ins Spiel.
Damit man Luftblasen aus dem Füllgut raushält, die das Volumen/Gewicht verfälschen, saugt man „einfach“ das Füllgut mit Unterdruck in die Abfüllmaschine rein. So wird Luft entfernt und die Füllmasse füllt das Volumen ganz aus. Also stimmt auch das berechnete Füllgewicht je Stück.
Die Maschine drückt dann je Portion ein Volumen( 1 Füllkammer der Maschine) raus und die ist voller Masse ohne Luft. Volumen stimmt = Gewicht stimmt.
Alle Portionen sind gleich schwer.
MfG
duck313