Hallo,
bin ich hier richtig? Bitte evtl. verschieben.
Wie funktioniert ein Saunaofen?
Kann man ein normales Blockbohlenhaus mit einem normalen Holzofen auf Saunawärme bringen?
Die Familie plant sich (evtl.) eine Sauna im Garten anzuschaffen. Der vorhandene Platz im Garten ist 3,0 x 2,5 m. Dafür muss sogar eine Hecke verschwinden. Unsere Badewanne soll mit hinein - entweder in den Vorraum oder in die Sauna.
Danke schon mal
Gruss Kermit
Hallo Kermit.
Ich weis es nicht, aber ich weis du darfst dazu keinesfalls in den raum den Holzofen stellen und betreiben.
Ich befürchte dadurch wird man entweder ersticken oder vergiftet.
Du könntest aber eine art Kamin / Kachelofen bauen der von aussen geheitzt wird.
Informiere dich doch einfach mal über finnische Saunas, die sidn doch bekannt für ihre Saunahütten.
Grüsse Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei den Elektroleuten funktioniert sowas nicht mit Holz sondern mit Strom.Daher will ich Dir hier eine Aplikation mit e-Heizung aufzeichnen.
Benötigt wird zunächst ein Blechrohr so ca 60cm im Durchmesser dünner 1mm und ca.60cm hoch. In diesem Blechrohr kommt Koaxialmäßig ein zweites Blechrohr jedoch ca.20cm kürzer, andem Du innenliegend meinetwegen 3 Kleine Winkeleisen als Füsse anbringst. Zwischen den beiden Rohren muß Du nun Haltebleche für die Rohrheizkörper z.B. aus Flacheisen bauen. Die Rohrheizkörper kannst Du Dir je nach kW Zahl (meinetwegen 20kW sind 5x4kW Rohre zum selberbiegen) beim ortsansässigen Elektriker bestellen. Die Heizungsrohre mit einem Lochblech oben abdecken. Genügend Platz für Saunasteine lassen.
Nun brauchs Du noch eine Metallanschlußdose, Keramikklemmen und Siikonanschlußleitung 5x4mm² sowie einen Raumtemperaturregler und einen Begrenzer sowie ein 20kW Heizungsschütz. Der Regler und Begrenzer wird nicht im Ofen montiert- sondern im Raum. Fertig ist Dein Saunaofen, wenn Du den mit Heizungslack anpinselst. Auch machen sich Stanzsegmente unten und oben gut. Nur noch Saunasteine in dem mittleren Rohr einlegen- na den wirst Du Dir doch wohl selber bauen können?
Cheers
F.-M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]