Hallo, liebe Experten,
es gibt in den christlichen Pfingstkirchen die sogenannte Zungensprache, eine der Gaben des heiligen Geistes. Ich habe diese Sprache in Afrika, in den USA und in Deutschland gehört, und es klang für mich alles gleich. Es scheint diese Sprache also tatsächlich zu geben. Nun würde mich brennend interessieren, ob jemand hierfür eine nicht religiöse, sondern wissenschaftliche Erklärung hat.
Vielen Dank und Grüße
Susi
Moin Susi,
mangels eigener Erfahrung oder Kenntnis kann ich Dir nur die Lektüre dieses Artikels empfehlen:
http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/papers/z…
Gruß - Rolf
Vielen Dank, Rolf! Ich habe den Artikel mal grob überflogen und werde ihn heute Abend nochmals genau lesen.
Mir ist klar, daß „Extatisches Sprechen“ auch in vielen anderen Religionen und Kulten eine Rolle spielt. Mich würde brennend interessieren, ob diese Töne mit der christlichen Zungensprache identisch sind. Hat da jemand Erfahrungen? Es geht für mich hauptsächlich darum, ob die Sprache irgendeine „Ursprache“ des menschlichen Unterbewußtseins ist, oder ob sie wirklich direkt mit dem christlichen Glauben zusammen hängt.
Hallo!
Ich weiß nur über die Zungensprache, dass es eine Gabe des Heiligen Geistes ist und das es so etwas auch in der röm.-kath. Kirche im Bereich Charismatik auch gibt. Ich habe selbst so eine Sprache schon gehört und war am Anfang ein bisschen skeptisch bis ich es erklärt bekommen habe.
Mir wurde erklärt, dass das nichts anderes ist als wenn jemand irgend eine Fremdsprache gelernt hat. Um die Gabe des Zungensprechens kann man den Heiligen Geist sogar darum bitten. Ich persönlich möchte sie jedoch nicht können. Es ist allerdings nichts Böses oder Verfängliches.
So weit ich weiß gibt es da im Evangelium in der Apostelgeschichte eine Stelle. Eben zu der Zeit als der Hl. Geist herabkam. Die Apostel redeten da in Zungen, damit jedes Volk, das ja damals sich aus verschiedensprachigen Menschen zusammensetzte das Wort Gottes in der eigenen Muttersprache besser verstehen konnte. Es war auch die Zeit in der die Apostel auszogen um Kranke zu heilen. Auch eine Gabe des hl. Geistes. Das Einzige was ich weiß das wissenschaftlich erwiesen ist ist die Heilung durch Handauflegen (wird auch im charismatischen Kreis praktiziert).
Gruss
Petra H.
Hallo, liebe Experten,
es gibt in den christlichen Pfingstkirchen die sogenannte
Zungensprache, eine der Gaben des heiligen Geistes. Ich habe
diese Sprache in Afrika, in den USA und in Deutschland gehört,
und es klang für mich alles gleich. Es scheint diese Sprache
also tatsächlich zu geben. Nun würde mich brennend
interessieren, ob jemand hierfür eine nicht religiöse, sondern
wissenschaftliche Erklärung hat.
Vielen Dank und Grüße
Susi