Erklaerung fuer Handel mit Agrarguetern in der EU

Hallo,

ich habe folgendes problem:

Habe gerade an der Uni Economics und muss in diesem Fach folgende Fragen beantworten:

2.Which of these reasons is likely to provide the best explanation for trade in agricultural goods within the EU?
4.Which of the six reasons are likely to be factors explaining agricultural trade between the EU and the Rest of the World?

Die 6 Gruende, die uns aufgezaehlt wurden, sind:
•1. Different tastes
–(same Technology & Factors)
•2. Different technology or physical capabilities
–(Patented R&D, Land/Minerals)
•3. Differences in Factor Endowments
–Labour/Capital/Skilled labour
•4. Differences in Taxes -
–e.g. Corporation tax, alcohol, cigs, petrol
•5. (Differences in) competition
–(Monopoly pushes prices up)
•6. One Special case: Can trade even if we are identical
–Increasing Returns to Scale

Die Antworten MUESSEN sich auf einen der 6 Gruende beziehen. Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen mit jeweils einer Erklaerung wieso der gewaehlte Grund der beste ist?!

Ich habe mir schon was weis ich wielange Gedanken ueber das Thema gemacht, komme aber zu keinem Ergebnis, daher hoffe ich nun, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank
Lennard123

Hi, Lennart,

bin kein Fachmann für diese Fragestellungen, aber wenn ich drüber nachdenke, glaube ich dass Frage 2 und 3 mit Grund 2 beantwortet werden können, es geht dabei einfach um das Bedürfniss, Erzeugnisse aus anderen Ländern, die im eigenen Land nicht wachsen buw. kulitiviert werden, auf dem eigenen Speisezettel zu haben. Orangen wachsen nun mal nicht in Deutschland, sondern Spanien.

Viel Glück :smile:
Andy

Hallo lennard123,
wichtig für alle Punkte ist ein guter Fokus auf die Prioritäten:
Was gemau möchtest Du machen?
Was möchtest Du verkaufen oder kaufen?
und was möchtest du als Resultat?

regards
Harry Helbig

Hallo liber Ratsuchender,

leider kann ich z.Zt. nicht auf Deine Frage antworten, da ich beruflich sehr eingespannt bin und Deine Frage nicht mit einem kleinen Vierzeiler zu beantworten ist.

Gruß aus Braunschweig

Ralf

sorry, kann leider nicht helfen.