Erklärung für MRT

Ich verstehe die Beuteilung meines MRT nicht und der Röntgenarzt kann nichts dazu sagen u.der Orthopäde hat angeblich noch nicht den Bericht. Dieser lautet: Lumbalisation S1.breitbasig links mediolateral dorsal betonter Prolaps L5/6 mit Lagekontakt zu intraspinal verlaufenden Nerv rechts sowie deutlicher mit diskreter Kompressionswirkung gegenüber dem intraspinal verlaufenden L6 links.oschm1 L5/6 Skoliose.Ausschluss Spinalkanalstenose

Hallo !

Ich verstehe die Beuteilung meines MRT nicht

Naja, wenn man nicht gerade Mediziner ist, geht das auch schlecht…

und der Röntgenarzt kann nichts dazu sagen u.der Orthopäde hat
angeblich noch nicht den Bericht.

Dass der Orthopäde ohne Bericht nichts sagen kann, ist klar.
Aber der Röntgenarzt sollte schon in der Lage sein, seinen eigenen
Befund zu erklären…

Dieser lautet: Lumbalisation
S1.breitbasig links mediolateral dorsal betonter Prolaps L5/6
mit Lagekontakt zu intraspinal verlaufenden Nerv rechts sowie
deutlicher mit diskreter Kompressionswirkung gegenüber dem
intraspinal verlaufenden L6 links.oschm1 L5/6
Skoliose.Ausschluss Spinalkanalstenose

Okay, dann wollen wir mal:
Zusammenfassend kann man sagen, dass hier ein Bandscheibenvorfall
im Bereich der Lendenwirbelsäule vorliegt, der auf eine Nervenwurzel drückt. Zudem liegt hier offenbar ein anatomischer Sonderfall vor, denn die Nervenwurzel L6 gibt es meistens nicht. Der Mensch hat normalerweise nur 5 lumbale (= Lenden) Nervenwurzeln. Nach L5 käme nämlich im Regelfall S1 (also die erste sakrale Wurzel des Kreuzbeins). Da hier aber eine „Lumbalisation von S1“ beschrieben wird, ist der 1. Sakralwirbel offenbar nicht wie üblich mit dem Rest des Kreuzbeins verwachsen und steht praktisch isoliert als „6. Lendenwirbel“ da. Entsprechend heisst die Nervenwurzel dann nicht mehr S1, sondern L6. Eine Skoliose ist eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, die hier offenbar auch vorliegt. Eine Spinalkanalstenose (also eine knöcherne Einengung des Rückenmarkskanals) liegt nicht vor.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

Gruß Kai

Servus kai,

da sieht man’s wieder. Da liefert ein Experte schnell eine einwandfreie Leistung ab, 37 Leute nehmen das zur Kenntnis - zu einem Klick auf das ‚Sternchen‘-Icon hat es aber nicht gereicht. Bei mir ist das anders. Good work!

Gruß

Kai

Hallo,
bedeutet grob Folgendes: Du hast einen Bandscheibenvorfall(Prolaps)in Höhe des letzten Lendenwirbels und dieser Prolaps drückt auf den Nerv - deswegen hast Du sicher Schmerzen und/oder Taubheitsgefühle im rechten Bein.
MfG., Froilein K.