Hallo Merlinchen,
als Host hab ich meinen Schülern erklärt, dass das der Rechner
ist, auf dem Server installiert werden können.
Nicht ganz. Im Prinzip ist ein Host und ein Server hetzutage, das selbe.
Ursprünglich war ein Host ein Computer, an welchem man sich, meist via Modem, einwählte und dann mit Hilfe eines einfachen Terminals, oder TTY (Fernschreiber), an diesem Computer arbeiten konnte. Daher die Bezeichnungen Host (Gastgeber) und Client (Kunde, man musste für die CPU-Zeit auch bezahlen). Die ganze Datenverarbeitung findet dabei auf dem Host statt, das Terminal dient nur der Daten Ein- und Ausgabe.
Ein Server (Diener) ist ein Rechner, welcher Daten und/oder Dienstleistungen in einem Netzwerk auf Anfrage zur Verfügung stellt. Allerding übernimmt der Server nicht die Aufbereitung der Daten zur Darstellung beim Client. Ein typisches Beispiel ist ein Web-Server. Die Daten werden ja als Code übermittelt, welcher erst verarbeitet werden muss um ein Bild zu ergeben (z.B. HTML). Dies hat den Vorteil, dass einerseits weniger Daten übertragen werden müssen und andererseits der Server keine Angaben über die Hardware des Clients benötigt.
Bei Host oder Server spielt die Hardware als solches keine Rolle. das kann ein popeliger MicroCintroller sein, oder eine grosse Mainframe von IBM.
Z.B. haben viele Moderne (aDSL-)Modem einen Webserver eingebaut, über welchen sie Configurierbar sind, verhalten sich also eindeutig wie ein Server. Andererseits, kann das gleiche Modem auch noch einen V.24 Anschluss für den gleichen Zweck besitzen, ist also auch Host.
Um die Verwirrung noch komplett zu machen, gibt es noch Protokolle wie Telnet, dies ist ein Host-Protokoll, verwendet aber das Netzwerk für die Übertragung der Daten.
Und Host-Steuerung kann natürlich in die eine oder andere
Richtung gemeint sein: Steuert der Host irgendwas, oder wird
er gesteuert?
Host-Steuerung kenne ich aus der Steuer- und Regelngs-Technik.
Hierbei besteht das Gesammtsystem aus verschiedenen „dummen“ Komponenten welche entweder Daten, meist vor Ort, erfassen oder Stellgliedern, welche z.B. einen Motor ansteuern.
Der Host frägt dabei die Eingans-Komponenten ab, mach seine Berechnungen und gibt die Resultate an die Stellglieder weiter.
DV-Technik, insbesondere
Sollte erledigt sein (s.o.).
??? Oder ist hier das Konzept einen Netzwerks gemeint ?
Mit Routern und so ??
Sollte erledigt sein (s.o.).
z.B. Server-Farmen:
Ein Anfrage wird, durch eine Art Router, an denjenigen Server zur Bearbeitung weitergeleitet, welcher gerade „am wenigsten zu tun“ hat. Das Problem dabei ist, dass jeder Server eine identische Kopie der eigentlichen Datenbank haben muss.
z.B. MS betreibt eine Server-Farm, wobei alle Server unter einer Einzigen IP-Adresse erreichbar sind. Dadurch kommt es manchmal vor, dass man bei zweimaliger Anfrage auf unterschiedlichen Seiten landet.
Hier fehlt noch Master-Slave:
Der Slave kann von sich aus keine Anfragen starten oder Daten senden, sonernd nur auf Aufforderungen des Masters antworten.
Noch viel Vergnügen beim vorbereiten.
MfG Peter(TOO)