Erklärung über Terminalserver benötigt

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein kleines Homenetz eingerichtet bestehend aus zwei Desktop PC´s einen Laptop und ein paar anderen Gerätschaften. Verbunden sind die ganzen Komponenten über einen Netgearrouter. Von diesem aus geht es zum Modem und von dort ins I-net. Betriebssytem ist auf allen Rechnern XP Professional.

Soweit zu den Fakten.
Ich bin nun nach einigen Stöbern im netz auf den Begriff „Terminalserver“ gestoßen. Ich habe eigentlich vor sämtliche Software nur noch auf einem Rechner zu Installieren, diese aber auf allen benutzen zu können.

Wenn ich das was ich bisher gelesen habe richtig verstanden habe ist da der Terminalserver genau das richtige für mich.
Das wäre auch schön meine erste Frage:
Geht mein Vorhaben mit dieser Art von Server ?
Und geht da auch jede Software ( Nero, Photoshop CS3 usw.) oder funktioniert das nur mit bestimmter software, bzw. gibts da vielleicht Patches für die Programme das das funtkioniert ?

Und die dritte Frage ist eigentlich die nach dem BS. Ich habe gelesen das dies auch schon im XP vorhanden sein soll ich wüsste nur nicht wo. Ich könnt mir da sowas wie Windows Server 2003 vorstellen.

Über Hilfreiche Links Tutorials oder ähnliches würde ich mich sehr freuen.

Schonmal danke im vorraus

Grüße

Ronny

Geht mein Vorhaben mit dieser Art von Server ?

Nein, und du willst es auch gar nicht, wenn du den Preis, den Aufwand und den Stress für einen M$-Terminalserver kennst… ^^

Und geht da auch jede Software ( Nero, Photoshop CS3 usw.)
oder funktioniert das nur mit bestimmter software

Ja, denn du siehst nur das, was der Server anzeigt, dein lokaler Rechner ist ein „dummes“ Terminal. Dabei entfallen also schon mal alle Programme, die grafikintensiv sind. Von so Sachen wie Spielen mal ganz zu schweigen. Brennen stell ich mir auch lustig vor, wenn du zum Brennen jedes Mal zum Server rennst, um eine CD einzulegen… :smiley:

Hallo,

auf einen XP-Pro Rechner kannst Du genau eine Terminalsession einrichten. D.h. Du kannst das Arbeiten vor dem eigenen Bildschirm durch das Arbeiten an einem anderen Bildschirm ersetzen. Willst Du mit mehreren PC gleichzeitig auf einen TS zugreifen, muss dass schon ein Server mit entsprechenden Lizenzen sein.

D.h. wenn Du ohnehin alleine bist, und mal an dem, man an dem Rechner sitzt, ist das Verfahren praktikabel, und kostet auch keinen großen Aufwand. Das ist alles in wenigen Minuten eingerichtet.

Ich nutze so eine Geschichte, um mit dem nur rudimentär mit Software ausgestatteten Wohnzimmer-PC bei Gelegenheit auf den PC in der Kanzlei zuzugreifen, und ebenfalls von unterwegs mit dem Notebook über UMTS/fremde LANs an diesem Rechner arbeiten zu können.

Die Geschwindigkeit ist für Office-Anwendungen vollkommen ausreichend, grafikintensive Anwendungen und Multimedia macht so natürlich keinen Sinn. Problematisch sind Geschichten mit spezieller Hardware je nachdem wo diese eingesetzt wird/werden muss. Vom Client habe ich am Server nur Tastatur, Maus, Massenspeicher und Drucker verfügbar.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Erstmal danke für euere Antworten.

Wenn ich das also richtig verstanden habe hat dieser Terminalserver eigentlich nur für Officeanwendungen sinn.

Ich dachte mir eben das ich dadurch platz auf jeder platte sparen könnte und sich die handhabung um vieles vereinfacht ( mal abgesehen vonder erstellung des Servers ).

Ich hab das nur mit den kosten nicht so richtig verstanden. Wieso soll der den so viel kosten?
Wenn das stimmt was ich bisher gelesen habe soll dies ja mit Windoof Server 2003 funtkionieren und dieses habe ich ja, und als hardware benötigt man ja eigentlich nur einen ganz normalen Rechner, oder ??

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, warum bei Datenintensiven anwendungen also Photoshop z.B. das ganze Lahm werden soll. Mein netz läuft auf 100 Mbit/s. Welche komponente bestimmt den da die Geschwindigkeit? Takt des Chips oder Netzwerkgeschwindigkeit.

Ich werde es trotzdem mal ausprobieren Quasi Learning bei Doing :smile:

Über einen Link zu einem guten anfängertutorial wäre ich sehr erfreut weil das würde die sache um einiges verkürzen und vereinfachen :smile:

Danke

Gruß Ronny

Hallo,

Erstmal danke für euere Antworten.

Wieso soll der den so viel kosten?

Weil M$ gerne Geld verdient. Eine 5er Lizenz ohne Select-Vertrag… hmm… tippe auf um die 800.-. Für jede installierte Software fallen auch noch mal zusätzliche Lizenzkosten an!

Welche komponente
bestimmt den da die Geschwindigkeit? Takt des Chips oder
Netzwerkgeschwindigkeit.

Der Server macht _alles_. Die Clients können dafür festplattenlose Thinclients mit Windows CE sein und 'ner 200MHz CPU. Die müssen ja auch nur anzeigen, mehr nicht.

Also soo schlimm ist das mit den Kosten nicht :wink:

1. Man benötigt natürlich den Windows Server, ist ja wohl schon vorhanden. Wenn ja, dann sind da eigentlich immer 5 CAL enthalten, also für 5 gleichzeitige Zugriffe auf den Server selbst.

2. benötitg man dann noch die Zugriffslizenzen für den Zugriff auf den Terminalserver. Da kostet eine ca. 81 € gibt es aber meistesn nur in größeren Mengen zu bestellen.
    Ich kenne hier gerade nur den Preis bei Abnahme von 200 Lizenzen :wink: .

3. Stimmt das mit den Lizenzen für die Software natürlich (eigentlich) auch. ABER Das hängt ganz von den Lizenzbestimmungen des Herstellers ab. Hier ist es aber so: man benötigt nur pro gleichzeitigem Benutzer auf dem Server eine Lizenz. Wird z.B. Word nur einmal pro Zeit benutzt, benötigt man auch nur eine Lizenz und ich habe das so verstanden das die Software ja schon vorhanden ist.

Punkt 3 ist gerade einer der Vorteile, da man so Geld sparen kann.

Welche komponente
bestimmt den da die Geschwindigkeit? Takt des Chips oder
Netzwerkgeschwindigkeit.

Die Aussage das der Server alles macht ist absolut richtig.
Man muss sich jedoch vorstellen wie die Daten übertragen werden:

Tastatureingaben werden vom AnwenderPC/ThinClient an den Server übergeben, der führt diese aus und gibt dann Bildinformationen an den AnwenderPC/Thinclient zurück. Dieser gibt die an den Anwender aus.

Dies erfolgt alles über das Netzwerk, dementsprechend kann dies auch eine Flaschenhals darstellen, sollte aber bei einem kleine Heimnetz mit 100 Mbit kein Problem sein :wink: