Ich habe bisher nur mit Aktien oder festverzinslichen Wertpapieren zu tun gehabt. Jetzt möchte ich mich mit Optionsscheinen beschäftigen.
Ich weiß, das ein Optionsschein eine „Wette“ auf den Kurs einer Aktie oder eines Indices ist und das man sowohl von steigenden als auch mit fallenden Entwicklungen Geld machen kann (sofern man die Entwicklung richtig vorhergesehen hat). In diesem Zusammenhang gibt es die Begriffe Put und Call.
Wer kann mir das jetzt mal etwas näher erklären? Am Besten an einem konkreten Beispiel!
ich geh mal nur auf die Begriffe Call und Put ein, alles was darum herum ist, Kennzahlen, Bewertung usw. solltest Du dir entweder ueber ein Buch aneigenen oder auch im Internet gibt es genug Seiten (Beispiele Onvista.de, consors, usw…, und diverse Finanzcommunities), die Dir das alles erklaeren.
call-OS:
Wenn jemand einen Call-OS kauft, so erwirbt er das Recht (Nur das Recht, kein Muss) die Aktie zu dem in den Bedingungen festgelegten Preis (Basispreis) zu kaufen. Das heisst, ein Kaeufer eines Calls setzt auf steigende Kurs, da er sich ja absichert den Basiswert zu einem niedrigeren Preis (Basispreis) als dem aktuellem Preis zu kaufen. Er kann danach ja die Aktie sofort zum aktuellen Kurs verkaufen. Der Verkaeufer eines Calls der sogenannte Stillhalter, muss bei Ausuebung des Rechts die Aktie liefern.
2 Arten des Ausuebungsrechts:
amerikanisch: d.h. der Call kann zu jedem Zeitpunkt ausgeuebt werden. (Oft werden die Aktien nicht geliefert, sondern nur die Differenz ausbezahlt)
europaeisch: Ausuebung des Rechts nur am Ende der Laufzeit moeglich.
Put-OS:
Der Kaeufer eines Puts setzt auf fallende Kurse in der Zukunft und sichert sich ab, seine Aktien zu einem festgelgten Preis verkaufen zu koennen. Ausuebung des Rechtes genauso geregelt wie beim call.
Puts koennen deshalb zur Absicherung eines Aktiendepots benuetzt werden.
Das oben genannte, das man nur das Recht erwirbt, es aber nicht ausueben muss gilt nur fuer Optionsscheine.
Optionen, welche am Terminmarkt gehandelt werden beinhalten oft nicht nur das Recht sondern sie muessen sogar ausgeuebt werden (daraus folgt: Verlust kann auch groesser als 100% werden)
sowiet mal in kuerze
ciao slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gehe zu http://www.gs-warrants.de und bestell Dir dort die Broschüre von Goldman Sachs, eines der weltgrößten Broker Häuser, über Optionsscheine, die ist wirklich sehr gut.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]