Erklärung Wiegegenauigkeit

Hallo ihr da draussen. Wir stolpern hier grade in einer müßigen Gesprächsrunde über die genaue Defintion der Wiegegenauigkeit.

Kann mir die jemand liefern und eventuell auch wie sie genau berechnet werden kann oder zumindest einen Suchtipp geben?

Danke Euch schon mal

Gruß
KArl

Zum Einlesen vielleicht http://de.wikipedia.org/wiki/Messabweichung mfG

Hallo ihr dadrin,

im „Mettler-Toledo Wägelexikon“ 06/92 Mettler-Toledo AG, findet man den von euch müßig besprochenen Begriff: ‚Wiegegenauigkeit‘ nicht.
Unter „Genauigkeit“ steht:
„Nur qualitativer Begriff als Urteil über die meßtechnischen Eigenschaften einer Waage, bessere Kennzeichnung durch
–> Fehlergrenze, --> Standardabweichung, --> Unsicherheit.“

In: „Wägetechnik im Labor“ Sartorius, verlag moderne industrie (1997)
fand ich den Begriff „Wiegegenauigkeit“ auch nicht.
Unter " Unsicherheit" (wie oben von Mettler-Toledo vorgeschlagen) hier: „Kurzform für Meßunsicherheit (s.o)“ und bei
" Meßunsicherheit Die Meßunsicherheit gibt den Bereich um das ermittelte Meßergebnis an, innerhalb dessen das unbekannte, fehlerfreie Ergebnis mit einer statistischen Sicherheit von üblicherweise 95 % liegt. Beispiel für die Angabe des Meßergebnisses und der Meßunsicherheit: m = (394,27 +/- 0,02 g)".

Konnte ich den Stolpernden etwas helfen und sie am Hinfallen hindern?

watergolf

Sorry für die späte Rückmeldung, mein I-Net war geraume Zeit weg. Hat mir weitergeholfen, Danke!

Hallihallo,

sorry für die späte Rückmeldung, kam nicht online.

Danke, hat uns weitergeholfen, wir stehen noch (wieder) :smile: