Hallo Allerseits,
ich möchte mich ein klein wenig in TCP/IP einarbeiten. Dazu habe ich ein wenig Info gesucht. Bei einer wird das Feld
„Identification:“
Über das Identifikationsfeld kann der Zielhost feststellen, zu welchem Datengramm ein neu angekommenes Fragment gehört. Alle Fragmente eines Datengramms enthalten die gleiche Identifikationsnummer, die vom Absender vergeben wird.
wie angefügt beschrieben.
Jetzt habe ich mal so alles Mögliche gesnifft (Ethereal). Dann habe ich unzählige Pakete untersucht und das Feld „Identification“ als Filter benutzt. Es wurde nur das ausgewählte Paket angezeigt. Also gehe ich mal davon aus, dass ich obige Erklärung falsch intepretiere und jedes Paket eine eigenen eindeutige Identifikationsnummer hat. Aber wie ist das denn zu verstehen. Oder ist die gefundene Info falsch?
Danke im Voraus.
MfG
Andreas Lange
Jetzt habe ich mal so alles Mögliche gesnifft (Ethereal). Dann
habe ich unzählige Pakete untersucht und das Feld
„Identification“ als Filter benutzt. Es wurde nur das
ausgewählte Paket angezeigt. Also gehe ich mal davon aus, dass
ich obige Erklärung falsch intepretiere und jedes Paket eine
eigenen eindeutige Identifikationsnummer hat.
Die Nummer wird verwendet, wenn Pakete fragmentiert werden. Allerdings passiert das in „handelsüblichen“ Netzwerken verhältnismäßig selten.
Hallo Nicos,
Ich dachte immer, dass die Pakete fast immer fragmentiert sind, da sie ja nur ca 1,5 KB groß sind und es im seltensten Fall so ist, dass die zu übermittelnde Info komplett darin Platz findet. Ich denke ich habe sie in erster Linie mit der Sequencenumber verwechselt. Aber dann stellt sich die Frage, was Du genau mit fragmentiert meinst. Wäre nett, wenn Du das mal erläutern könntest.
Danke im Voraus.
MfG
Andreas Lange
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]