Erklärung zum Fotostativ-Kopf benötigt

Hallo! Ich bin Analogfotografie-Anfängerin und habe mir vor kurzem mein erstes Stativ gekauft. Leider war keine „Anleitung“ dabei, so dass ich mir auch durch Ausprobieren nicht erklären kann, wozu neben dem Drehgewinde für die Kamera noch ein zweiter „Knopf“ oder „Nippel“ auf dem Stativkopf angebracht ist. Er stört beim Aufschrauben der Kamera ganz offensichtlich, ich verstehe aber seine Funktion nicht. Ein Foto veranschaulicht was ich meine (oder haben alle Stative diese Vorrichtung?):
http://www.naturbeobachtung.com/Startseite/Fotostati…

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Danke!

Diesen Nippel haben alle Stative, der ist imho für Camcorder gedacht. Die haben eine entsprechende Einbuchtung dafür.

Danke für die schnelle Antwort! :smile: Dieser Camcorder-Nippel stört aber beim Aufschrauben der Kamera, ist das normal? Kann man den irgendwie „einziehen“? Ich kann sonst die Kamera nicht festschrauben, weil sie sich nicht über den Cam-Nippel drehen lässt.

Hi Pilotin,

ich hab so etwas vor xx Jahren auch schon mal gehabt und damals habe ich diesen Nippel rausschrauben können.
Er war nämlich genau so mit Gewinde versehen wie die eigentliche Befestigungsschraube und in einem Gewindeloch in der Aluplatte festgedreht und -geklebt.
Ich hab den Nippel mit einer GROSSEN Zange am Kopf gepackt und linksrum gedreht, die Aluplatte dazu in einem GROSSEN Schraubstock eingeklemmt.

Gruß
BT

Danke für die schnelle Antwort! :smile: Dieser Camcorder-Nippel
stört aber beim Aufschrauben der Kamera, ist das normal? Kann
man den irgendwie „einziehen“? Ich kann sonst die Kamera nicht
festschrauben, weil sie sich nicht über den Cam-Nippel drehen
lässt.

Das sollte nicht sein. Die Nippel sind eigentlich federnd gelagert, so dass die automatisch reingedrückt werden wenn die Kamera keine Ausparung an der Stelle hat.

Hallo!

Habe das selbe Stativ als leichtes Zweitstativ. Bei diesem Stativ nimmt man die Stativplatte ab und klappt dann unten den „Flügel“ (fällt gerade kein bessere Begriff dafür ein) der Kamerabefestigungsschraube aus und dann dreht man die Kamera von unten fest und setzt sie mit Stativplatte wieder auf.

Vielleicht konnte ich ja etwas helfen.
Lg. Robert

Dank all eurer Antworten konnte ich das Problem lösen (per Camcorder-Nippel rausschrauben) und weiss nun sogar, wie das mit dem Kamera-Aufschrauben gedacht ist (Schnellwechselplatte abnehmen :wink:

Merci!