Erklärung zum Gewicht

Hallo zusammen,

ich habe mich mit Diäten und der Gewichtsabnahme noch nicht sehr intensiv beschäftigt. Gehe aber zur Zeit regelmäßig am Morgen auf die Waage. Und das immer nach dem Aufstehen.
Mein Gewicht lag in den letzten 10 Tagen immer so zwischen 86.2 und 86,8 KG.
Heute Morgen auf einmal der Schock 87.8 KG.
Was ist über Nacht paßiert???
Waren Trolle am Werk??
Nein, aber im Ernst, wie kann oder wodurch kann so etwas kommen??

Gruß
Andy

Hallo,

wie genau mißt deine Waage?

Ich meine nicht die Anzeige, die bei den heute üblichen Digitalwaagen eine Auflösung von 0,1 kg bieten, sondern die Angabe, die auf dem Typenblatt der Waage steht, z.B. Wiegebereich 0-120kg +/- 0,5kg.

Wenn du eine Waage hast, die nur eine Genauigkeit von 1kg hat, dann ist es natürlich kein Problem, einmal 86kg und einmal 87kg zu messen (auch wenn es augenscheinlich per Anzeige viel genauer ist!)

Gerhard

Hallo zusammen,

ich habe mich mit Diäten und der Gewichtsabnahme noch nicht
sehr intensiv beschäftigt. Gehe aber zur Zeit regelmäßig am
Morgen auf die Waage. Und das immer nach dem Aufstehen.
Mein Gewicht lag in den letzten 10 Tagen immer so zwischen
86.2 und 86,8 KG.
Was ist über Nacht paßiert???
Waren Trolle am Werk??
Nein, aber im Ernst, wie kann oder wodurch kann so etwas
kommen??

Gruß

Hallo

Das ist bei mir auch so am Abend habe ich noch 83,2 Kilo und früh nach dem Stuhlgang 80,6Kilo…

Bei mir schwankt dass auch immer hin und her…Was mich einmal interessieren würde wenn man z.b. 60 Minuten auf dem Stepper ist (150 Herzfrequenz) eingestellt …wann genau verliert man dann das Fett?während des Sportes oder danach oder erst Tage danach…wo geht das Fett hin? alles hinten wieder raus?

Schöne Grüsse vom Zitronenfalter

Andy

Hallo Andy,

ein interessantes Dossier war hierzu neulich im Stern, zum Einlagern der Fette stand da folgendes:
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuel…

Erklärt zwar nicht alles, aber immerhin ein bißchen! :wink:

Einen schönen Tag,

Zichorie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,
„hinten raus“ geht’s nur bei Xenical et al. :wink:.

Gruss
Enno

langfristige Betrachtungen
Hallo Hugo,

ich habe mich mit Diäten und der Gewichtsabnahme noch nicht
sehr intensiv beschäftigt. Gehe aber zur Zeit regelmäßig am
Morgen auf die Waage. Und das immer nach dem Aufstehen.
Mein Gewicht lag in den letzten 10 Tagen immer so zwischen
86.2 und 86,8 KG.

keine Schwankung, dies sind Messungenauigkeiten

je nach Waage liegt dies im Bereich der Messungenauigkeit

Das ist bei mir auch so am Abend habe ich noch 83,2 Kilo und
früh nach dem Stuhlgang 80,6Kilo…

Bei mir schwankt dass auch immer hin und her…Was mich
einmal interessieren würde wenn man z.b. 60 Minuten auf dem
Stepper ist (150 Herzfrequenz) eingestellt …wann genau
verliert man dann das Fett?während des Sportes oder danach
oder erst Tage danach…wo geht das Fett hin? alles hinten
wieder raus?

eher danach, wenn du es richtig machst Fettverbrennungsmodus durch mittlere Belastung), ab ca. 15 min* nach Beginn, ab ca. 30 min* überwiegt Fettverbrennung die Glucoseverbrennung.

Falls du auf die messbare Masse abzielst, solltest du immer bedenken, dass der Gewichtsverlust bei Sport auch vom Flüssigkeitsverlust kommt (testweise mal vor und nach drei Saunagängen wiegen).

Ich persönlich halte nix vom täglichen wiegen, ich würde zu monatlichen, maximal wöchentlichen Kontrollen raten.

Ciao maxet.

* absolute Durchschnittszahlen, die von Person zu Person und ggf. vin abhängigkeit vom Fitnesszustand differieren können.

Hallo!
Das sind ganz normale Gewichtsschwankungen die mit vielen Dingen zusammenhängen können. Hast Du evtl mehr Flüssigkeit zu Dir genommen? hast Du vielleicht ein paar Tage vorher gesündigt (zu viel gegessen) das schlägt sich nicht immer gleich auf die Waage aus, bei Frauen spielt z.b. auch noch die Regel mit rein. Wenn Du jetzt weiterhin zunimmst und keine Veränderung Deines Essverhaltens vorliegt dann kannst Du einen „Schock“ bekommen, aber bei so wenig noch nicht. Viele Liebe Grüße Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]