Erklärungen für den Beruf als Piloten

Guten Abend,

da ich in meiner Zukunft gerne Pilot werden würde,wollte ich einmal Fragen ob es wen gibt der mir eventoell etwas darüber erklären kann bzw. ob mir jemand besstimmtes Material empfielt, wo ich einiges nachlesen kann.

Viele liebe Grüße

fröhlich bin ich

guten abend
ich bin zwar kein profi was das angeht, allerdings habe ich genau das gleiche vor was du vor hast. mein großer traum ist das cockpit.
am besten gehst du einmal auf die internetseite der lufthansa http://www.lufthansa-pilot.de/
dort steht alels was du wissen willst undzwar sehr gut beschrieben
wenn du weitere fragen hast dann frag einfach
ich versuche sie dann so gut wie möglich zu beantworten.

mfg Keno

und viel glück mit deinem traum :wink:

Hallo!
Schau doch mal bei Wikipedia, ich finde diese Informationen eigentlich schon sehr umfassend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilot
Ich hab noch eine Seite über die Aufnahmeprüfung, von der hab ich aber leider den Namen vergessen…
Auf jeden Fall kann man sagen, dass die Anforderungen sehr hoch gesetzt sind und es sehr schwer ist durchzukommen.
Bei Fragen kannst du dich gerne wieder melden!
Adrian

HA!
Hab sie doch noch gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/DLR-Test
Hier sind nochmal einige Informationen für die Eignungsprüfung zusammengestellt.
Viel Spaß beim lesen.

Adrian

vielen Dank Adrian,

ich denke dies würd mir schon sehr viel weiterhelfen.
nochmal ein großes Dankeschön.

Gruß

fröhlich bin ich

guten Morgen,

ich denke dies wird mir auch weiterhelfen, da ich auch ersteinmal richtig einsteigen muss. Vielen Dank, dass du mir geantwortet hasst^^. Ich wünsche dir ebenfalls viel Glück.

Gruß

fröhlich bin ich

ok…und wenn du nicht weitereißt einfach fragen
kein problem dafür sind wir ja hier :wink:

mfg
Keno

Guten Morgen,

Die Frage, ist: Möchtest du mehr über das Pilot sein erfahren oder über das fliegen an sich.
Was das fliegen an geht, gibt es ja zahlreiche gute Lektüre. Spezielle Fachlektüre, was einzelne Bereiche angeht, gibt es da schon weniger und auch nur gegen etwas mehr geld. Sehr empfehlen kann ich zum Beispiel das Buch: Never get lost! Dieses kostet glaube rund 100€ und beschreibt ausschließlich ein einziges Navigationsgerät im Cockpit.
Was das Pilot sein angeht, gibt es auch ein paar gute Bücher, die den gesammten Werdegang von der Bewerbung als Schüler bis zum 1.FO angeht.
Sehr empfehlen kann ich Simulationssoftware wie den Microsoft Flugsimulator.
Wenn man den dann Online fliegt und vieleicht noch mit speziellen Addons, dann ist man der Realität schon einen Quantensprung näher.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Fals du noch spezielle fragen hast, schieß einfach los.

Microsoft flugsimulator ist perfekt dafür.
erst mit der normalen version anfangen, dann ein addon z.B Boeing . . . von PMDG hohlen und alles wie in echt fliegen (anleitung des Addons, erklärt schon sehr viel) und zu guter letzt bei IVAO oder VATSIM online fliegen, da lernt mann Regeln/Verfahrensweisen, Sprache und alles andere.
Wenn du das alles hast, kannst du schon fast mit nem echten abheben, also auf zur Flugschule und Prüfung machen :wink:

Lieber fröhlich bin ich,

diese Frage ist so grundlegend, dass Google (oder andere Suchseiten) sowie diverse Foren und Webseiten – die wiederum über eine entsprechende Internetrecherche einfach zu finden sind – Dir leicht einen ersten Überblick verschaffen, der hier Seiten füllen würde. Wenn dann noch spezielle Fragen offen sind, antworte ich Dir gerne und ausführlich.

Um einen vernünftigen Überblick zu bekommen und nicht jedem Gerücht im Internet aufzusitzen, ist mit Sicherheit das Buch „Beruf Pilot“ von Klaus-Jürgen Schwahn (ISBN 9783613028951 Buch anschauen) geeignet. Dieses Buch zeigt auf der einen Seite alle mir bekannten Wege, in Deutschland Pilot zu werden. Auf der anderen Seite wird aber auch der Alltag in diesem Beruf so dargestellt, wie er wirklich ist. Da sind nämlich viele Klischees in den Köpfen, die mit der Realität wenig zu tun haben.

Zwei Webseiten für den Anfang, um eine Übersicht zu bekommen:

Vereinigung Cockpit (der Berufsverband der Verkehrsflugzeugführer in Deutschland):
http://www.vcockpit.de/
hier speziell die „Pilot-Werden-FAQ“: http://www.vcockpit.de/index.php?id=100

Ein in meinen Augen sehr aktuelles Forum, auf dem man sich über die verschiedenen Ausbildungswege und die damit verbundenen Tests austauscht:
http://www.pilotenboard.de/

Viel Spaß und natürlich Erfolg bei Deinem beruflichen Werdegang – solltest Du Dich tatsächlich für die Fliegerei entscheiden:

Always happy landings
Fabian

Lieber Milan Höwing,

ich danke dir für die zahlreichen Informationen.
Ich denke das diese mir ´sehr weiterhelfen werden,
auf jedenfall melde ich mich wieder wenn ich weitere Fragen habe.

Gruß fröhlich bin ich

Lieber Fabian,

erstmal ein großes Dankeschön für deine Bemühungen.
Du hasst mir sehr viele Informationen gegeben, die ich auch benutzen werde.Ich danke dir nochmal und wünsche dir ebenfalls viel Erfolg.

Gruß fröhlich bin ich

Lieber Milan Höwing,

Vielen lieben Dank für deine Informationen, den Microsoft simulator habe ich mir rundergeladen und bin auch sehr zufrieden damit. Außerdem verfüge ich auch über den flight Gear und X Plane simulator. Sind diese eigentlich ok ?

Gruß fröhlich bin ich

Hallo „fröhlich bin ich“,

ich würde dir vorschlagen, mal das Internet durch zu wühlen, dort gibt es Unmengen an Infos und viele Leute, die ihre gesammelten Informationen für alle bereitstellen. Foren sind auch sehr gute Hilfen, denn dort gibt es viele Suchende wie du es auch bist und ihr könnt euch gegenseitig weiterhelfen. Es gibt Fachzeitschriften, wie Aerokurier, Flugrevue, Flieger, usw. in denen immer interessante Artikel stehen über die Ausbildung und über Flugschulen in deiner Nähe z.B.

Viel Spaß beim Stöbern :wink:

lieber Adebar,

vielen lieben Dank für deine Informationen.
Ich habe mir schon viele Informationen aus dem Internet rausgesucht, die mir schon sehr weitergeholfen haben…aber ich hacke immer gerne nochmal etwas nach um mehr zu erfahren.

Liebe Grüße fröhlich bin ich

Ja, diese beiden Flugsimulatoren sind auch völlig ok!
Microsoft ist mit dem zehnten Teil (FSX) natürlich graphisch der schönste, aber dafür auch der anspruchsvollste was die Rechnerleistung an geht.
X-Plane kann ich auch sehr empfehlen und Flightgear, habe ich zwar nicht, aber soll auch sehr gut sein.
als Kampfflugsimulator, kann ich LockON sehr empfehlen und als Weltraumsimulation macht Orbiter allen anderen etwas vor.
Hier stehen sehr viele informationen. zB wird hier ein Cockpit sehr genau erklaert.
http://www.erklaert.de/

Danke für diese Information. Ich werde mir die Seite auch nochmal genau anschauen. Ich melde mich wenn ich weitere Fragen habe.

Gruß fröhlich bin ich

hi. also ich bin auch fan vom fliegen und würde genauso gerne pilot werden. was genau willst du wissen. also ich kann dir dir siete der lufthansa empfehlen. dort steht alles genaustens beschrieben ( www.lufthansa.de) und dann unter ausbildung. wenn du ansonsten noch fragen hast frag .

mfg

martens94

Hallo,

ich würde mich an Deiner Stelle an eine der grßen Luftfahrtgesellschaften wenden, z.B. LH oder AB
Gruß
Herbert Weise

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]