Erklärungen zu Jesus' Gang übers Wasser

Forscher: Jesus ging über Eis und nicht über Wasser
Als Jesus der biblischen Geschichte nach über das Wasser des Sees Genezareth wandelte, könnte er in Wirklichkeit auf einer kleinen Eisscholle gestanden haben. Das glaubt zumindest ein Team amerikanischer Ozeanographen, das die Klimaverhältnisse rund um den im nördlichen Israel gelegenen See untersucht hat.

Der ganze Artikel bei:

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/263820.html

Fritz

Anmerkung MOD Y.: Titel archivtauglich gemacht

Hallo,

Als Jesus der biblischen Geschichte nach über das Wasser des
Sees Genezareth wandelte, könnte er in Wirklichkeit auf einer
kleinen Eisscholle gestanden haben. Das glaubt zumindest ein
Team amerikanischer Ozeanographen, das die Klimaverhältnisse
rund um den im nördlichen Israel gelegenen See untersucht
hat.

Irgendwelche Irren machen sich also wieder an eine rationalisierende Erklärung, wobei wir natürlich nicht wissen:

1. Wollen sie die Wahrheit der Bibel beweisen
  2. Genau deren Gegenteil (Kein Wunder!).
    Liebe Leute, langweilt uns doch nichtmehr mit diesem ollen Zeugs aus dem 19. Jahrhundert.
    Ob nun Gruppe 1 oder 2 nun meint, Munition zu haben, beide beweisen die Aussagefähigkeit des Pisatests: Die Menschen begreifen keine Texte mehr.
    Können wir uns hier nicht darauf einigen, nicht mehr mit Blödsinn zu hantieren, der auf dem Stand vor dem 2. Weltkrieg ist?

Andererseits vielleicht ein Neuentdeckung über eine kurze Eiszeit vor rund 2000 Jahren, schließlich sind da überall irgendwelche Menschen über das Wasser gelaufen, plötzliche Eisschollen habe sich also im Antiken Vorderen Orient gebildet…
Ok, ich nehme obiges zurück und plädiere für den Pflichtbesuch einer Bibelschule für angehende Naturwissenschaftler, nur wer sie mit 1 abschließt, darf dann Astronom, Meteorologe, Biologie, Mediziner und sonstige in der Bibel dargelegten Studienfächer studieren.
Also, Danke Fritz, Du hat mich davon überzeigt, dass es an der Zeit ist, die wissenschaftstheoretische Trennung von NW und GW aufzugeben.

Grüße,
Taju

hat.

Lieber Fritz,

ich möchte jetzt nicht weitere wissenschaftstheoretische Erwägungen anstellen -die, welche Taju beschrieben hat, sollten ausreichen.

Aber jetzt mal praktisch. hast Du oder haben die zitierten Forscher (Tallahassee in Florida ist übrigens für seinen Packeisgürtel berüchtigt!) jemals versucht, auf einer kleinen Eisscholle zu balancieren? Ich schon, und zwar als mein Pfarrer der Meinung war, er müsse am Rosenmontag Konfirmandenunterricht halten. Dieser Meinung war ich nun ganz und gar nicht, und so sind mein Freund Georg und ich zum Rhein gegangen und haben den Nachmittag mit Eisschollen gespielt. Tja, und dabei bin ich - vielleicht,ohne es zu wissen, Jesus spielend - ins Wasser gefallen. Das waren verdammt unfromme Gefühle und Ausdrücke, die da in mir aufstiegen und aus mir herausbrachen!

Das war dann praktische Theologie!

Gruß - Rolf

PS: Die Überschrift ist falsch: es handelt sich nicht um Neuigkeiten über Jesus, sondern um solche von der unbegrenjzten Erweiterbarkeit wissenschaftlichen Schwachsinns.

Hallo, Taju,

du scheinst das ernst zu nehmen. Ich tu das nicht. Solchen Schwachsinn nehme ebensowenig ernst wie etwa den Nonsens von: Und die Bibel hat doch Recht.
Als ob das Vorhandensein von Heuschrechen-, Frosch-, und Algenplagen, als ob Niedrigwasser im Roten Meer oder im Schilmeer auch nur das geringste zu tun hätten mit der Wahrheit bzw. Unwahrheit der biblischen Erzählung vom Exodus.

Ich bin auf diesen Artikel bei einer Recherche in http://www.wissenschaft.de/wissen/impressum.html
gestoßen, einer Seite, der zu misstrauen ich bisher keinen Grund hatte.
Daher verwunderte mich der Artikel und wollte euch an dieser Verwunderung Anteil geben.

Also, Danke Fritz, Du hat mich davon überzeigt, dass es an der Zeit ist, die wissenschaftstheoretische Trennung von NW und GW aufzugeben.

Diesen Dank weise ich zurück! Deine neue Überzeugung verdankt sich nicht mir.
Bezeichnend, dass gerade Fachtheologen auf solchen Unsinn anspringen. Die meisten anderen zucken mit der Achsel und gutis.

Grüße,
Fritz

Welcher Jesus?

Gruß,

Malte

Lieber Rolf,

(Tallahassee in Florida ist übrigens für seinen Packeisgürtel berüchtigt!)

Du hast, wie mir scheint - und zu Recht - den Artikel nicht gelesen, denn sonst hättest du gesehen, dass die Forscher aus Tallahassee natürlich am See G. forschten.

Und wie ich schon Taju gegenüber äußerte, es ist bezeichnend, dass Fachtheologen auf sowas anspringen.
Maltes Reaktion auf diesen Unsinn ist angemessener.

Gruß Fritz

Hallo Fritz

Darüber kann man nur schmunzeln.
Es sind andere Leute übers Wasser gelaufen, nicht nur Jesus. Aber da das nun mal keine alltägliche Angelegenheit ist, fällt es dadurch unter die Nonsensica der Materialisten und bedarf natürlich einer rationalen Erklärung, wenn man dem schon nicht ausweichen kann.

Aber es gibt eine Reihe von Leuten, für die das durchaus erklärbar ist.

Thorshammer gehört auch dazu :smile:

gruß

Hallo, Rolf!

Es sind andere Leute übers Wasser gelaufen, nicht nur Jesus.

Ich entsinne mich da eines Aktionfilmes mit einem Chinesen als Lehrmeister des Helden, der auch übers Wasser lief, also nicht der Held, sondern der Meister.

Er erklärte den Trick so: "Es kommt darauf an, die Wasseroberfläche nur ganzganz kurz und leicht zu berühren, damit man keine Zeit hat unterzusinken.

Und da war doch auch Peter Sellers als „Mr. Chance“.

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

Er erklärte den Trick so: "Es kommt darauf an, die
Wasseroberfläche nur ganzganz kurz und leicht zu berühren,
damit man keine Zeit hat unterzusinken.

Nun ja, eine gewisse Spinnenart macht das glaube ich auch so. Das wäre aber nur etwas für Leichtgewichtige :wink:

Es erklärt sich meine ich, durch die bekannten Siddhi-Fähigkeiten der Yogis, die sich je nach Bedarf leicht oder schwer machen können. Es ist also nicht so außergewöhnlich, wie es die Christen machen.

gruß
rolf

Hallo, Fritz!

Ich entsinne mich da eines Aktionfilmes mit einem Chinesen als
Lehrmeister des Helden, der auch übers Wasser lief, also nicht
der Held, sondern der Meister.

Ein Koreaner namens Chiun war’s (gespielt von Joel Grey), und gesagt hat er:
„Man muss sehl schnell laufen!“
Und der Film hieß „Remo - unbewaffnet und gefährlich“.

Gruß
Barney

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Liebe Leute, langweilt uns doch nichtmehr mit diesem ollen
Zeugs aus dem 19. Jahrhundert.
…nicht mehr mit Blödsinn zu hantieren, der auf dem Stand vor dem
2. Weltkrieg…

Weniger als langweilig, eher als erschreckend empfinde ich es,
was hier und auch sonst häufig in diesem Brett thematisiert wird.
Ich meine, da war man im 19.Jh. schon sehr viel weiter - und erst
nach dem 2. Weltkrieg lief der grosse roll back an.

Gute Nacht
Nescio

du scheinst das ernst zu nehmen. Ich tu das nicht. Solchen
Schwachsinn nehme ebensowenig ernst wie etwa den Nonsens von …

Dann empfehle ich, daß du das demnächst gleich dazuschreibst. Dann kann man es nämlich ins Witzebrett verschieben, wo es hingehört. Es ist ja nicht das erste Mal, daß du nachträglich etwas als „nicht ernst gemeint“ deklarierst, nachdem die Peinlichkeit offenbar wurde.

Bezeichnend, dass gerade Fachtheologen auf solchen Unsinn anspringen.

Was für eine herrlich verquaster Retourkutschenversuch!

Metapher

4 „Gefällt mir“

hallo Fritz,

Kannst mich nicht überzeugen mit Laufen über Eisschollen,…auch war Jesu sicher ein zugescheiter Mann um das Leben für eine solche Schau zu riskieren.

Wenn Du nicht`s Besseres in der Karwoche anbieten kannst , bleibe ich bei der Technik der eingeschlagenen Pfähle. (zwei Milimeter unter der Wasseroberfläche)

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Dann empfehle ich, daß du das demnächst gleich dazuschreibst.

Bei normal denkenden Menschen ist das nicht nötig. Das ist doch mit Händen zu greifen.

Es ist ja nicht das erste Mal, daß du nachträglich etwas als „nicht ernst gemeint“ deklarierst, nachdem die Peinlichkeit offenbar wurde.

Wenn manche Leute zu langsam und nicht richtig mitdenken, muss man das manchmal; bei dir scheints dauernd.

Und das hier? Brilliante Rhetorik! Ach gehfott!

Fritz

Was wolltest du…

eigentlich wirklich schreiben? Nur heraus damit!

Gruß, Karin

hat.

Was die Wissenschaft nicht so alles herausfindet… Speziell amerikanischen Wissenschaftlern wurde für ihre fantastischen Schlussfolgerungen aufgrund knallharter Theorien schon vor über 120 Jahren ein literarisches Denkmal gesetzt: http://classiq.net/mark-twain/some-learned-fables-fo…

Gruss
Schorsch

Ein Koreaner namens Chiun war’s (gespielt von Joel Grey), und
gesagt hat er:
„Man muss sehl schnell laufen!“

So klingts noch bessel!

Gruß Fritz

Ach, lieber Fritz,

Taju und ich (von Taju vermute ich das mal, von mir weiß ich das) wollten Dich einfach nicht ohne Antwort lassen, denn nichts ist für einen Intellektuellen schlimmer, als keine Reaktion zu erfahren auf einen Gedanken oder einen Artikel, den er in die Welt gesetzt hat. Er reagiert dann ähnlich verstimmt wie die Mutter, deren Kind man nicht für den schönsten Säugling der Welt hält. Und das wollten wir Dir nun wirklich nicht antun (wie gesagt: für Taju vermute ich das nur, für mich weiß ich das).

Freilich habe ich den Artikel gelesen, und zwar zur Gänze (weißt Du, ich kann Gedrucktem einfach nicht widerstehen), aber muß ich Dir den Witz mit Tallahassee jetzt wirklich erklären? Das würde mich denn doch zu tief betrüben.

Ich grüße Dich gleichwohl freundlich - Rolf

2 „Gefällt mir“

Menschenfänger
Hallo,

für mich ist die Bibel mittlerweile eine reine Propagandaschrift, eigentlich sogar plump gemacht, umso mehr wundere ich mich, wieviel Bedeutung sie in unserer aufgeklärten Gesellschaft noch hat.
Ich habe die Bibel einmal in meiner Jugend, über Jahre hinweg, gelesen. Dann ein zweites Mal, mit dem Fokus „Wie würde man etwas schreiben, wenn man das Christentum damit verbreiten wollte“. Wenn man dann noch ein paar historische Fakten über die Entstehung und Vollständigkeit des Buches dazu zieht muß man zum Ergebnis: Volksverdummung.
Danach bin ich sofort aus der Kirche ausgetreten.

Für mich sind Dinge wie „Übers Wasser gehen“, Heilungen und ähnliche Wunder, Produkte aus übertriebenem Eifer von fanatisch, missionarischen Anhängern…Menschenfängern. Also nicht der Rede, und schon gar nicht der Nachforschung wert.

Gruß D.K.

[MOD] Artikelbaum abgeschlossen
Da der Ursprungsartikel ja keine wirklich explizite Frage enthielt und nunmehr auch alle impliziten Fragen angesprochen wurden, schliesse ich diesen Artikelbaum ab.

Ausserdem verläuft sich das Ganze je länger je mehr nur noch in persönlichen Diskussionen und User vs. User Generve. Meine Stellung dazu dürfte mittlerweile klar sein.

Gruss
Yseult[MOD]