Ich bin riesiger Led Zeppelin Fan und habe gehört, dass die Anfangsakkorde von „Stairway to heaven“ im Glockenturm des Fürtherrathauses gespielt werden. Stimmt das? Und wenn ja, welche Bedeutung hat das Lied für die Stadt Fürth?
Hi,
das Glockenspiel kannst Du hier wohl hören:
http://www.youtube.com/watch?v=L9IoYiIoHBk
Also, da von einer wirklichen Ähnlichkeit zu Stairway to Heaven zu sprechen, halte ich für sehr gewagt!
Weiß aber nicht, was es mit dem Glockenspiel auf sich hat.
Gruß Kriki
Hallo,
ja, seit 01.11.2007 ist dies so! Täglich um 12:04 Uhr.
Als Grund dafür habe ich lediglich Folgendes gefunden:
Von diesem Song wurden mehr als 25 Millionen Schallplatten bzw. CDs verkauft. Außerdem sind über 100 Interpretationen auf dem Markt. Weltweit und somit auch in Fürth dürfte es für Menschen ab etwa dem Geburtsjahrgang 1955 keinen bekannteren Song geben…
Viele Grüße
Kai
hi tanja,
was deine frage betrifft, war ich erst ein wenig „dazed and confused…“ aber wikipedia gibt unter den links „fürther rathaus“ und „stairway to heaven“ entsprechend auskunft.
ein teil des songs wird tatsächlich dort täglich gespielt, aber nicht der anfang und transponiert in eine neue tonart. das lied wurde 2007 ausgewählt, weil es so populär ist. eine besondere bedeutung für fürth hat es wahrscheinlich nicht. aber wenn du mehr recherchierst, erfährst du vielleicht mehr, als ich jetzt sagen kann.
j e n n e s