Erkrankung der Schilddrüse

Hallo! Gerne würde ich wissen, weshalb gerade die Schilddrüse so empfänglich für Strahlung ist und das Jod zu 100% aufnimmt; wonach die Folge unweigerlich Krebs sein soll. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,

die Schilddrüse ist eine Drüse, die 2 lebenswichtige Hormone herstellt. Das Wichtigste ist das Thyroxin, verantwortlich für sehr viele Stoffwechselvorgänge im Körper. Ohne dies, würden wir nicht leben können.

Um dieses Hormon zu produzieren, benötigt die SD Jod. dies bekommen wir aus der Nahrung aus der Luft, Wasser, etc. Die SD kann Jod in größeren Mengen speichern und das tut sie auch ! das ist der Knackpunkt.

Wenn die SD nun radioaktiv verseuchtes Jod angeboten bekommt, speichert sie dies ebenso und so können wir durch unser eigenes Organ von innen verstrahlt werden und strahlen selbst auch.

Daher gibt es auch diese speziellen Jodtabletten im atomaren Notfall. Sie sind hochdosiert und sollen die SD so stark sättigen, dass sie kein anderes, und damit auch kein radioaktives Jod mehr aufnehmen kann.

Hochdosiertes Jod hat aber auch Nebenwirkungen und kann zu schweren SD Erkrankungen führen.(die sind zwar besser behandelbar, als Krebs, aber das nur mal nebenbei)

Ich hoffe, ich konnte es verständlich machen

LG OEse

sorry, ich bin hier als „interessierte“ gelistet. kann dir hier leider nicht weiterhelfen.