Erkrankungen des Sehnervs

Moin, ich habe mit Entsetzen von einer Kollegin gehört, die aufgrund einer Sehnerventzündung in die Neurologie überwiesen wurde und nach einer Unmenge von Untersuchungen dabei herauskam, dass sie Multiples Sklerose hat. Läuft eine Sehnerverkrankung immer darauf hinaus? Wieso kann keine andere Ursache an den Augen dafür verantwortlich sein? Besten Dank für Expertenwissen.

Hallo Hermann,

interessant wäre zuerst natürlich zu wissen, WIE / WER bei Deiner Kollegin MS diagnostiziert hat; der Augenarzt kann dies nämlich nicht. Die Verifikation der Diagnose erfolgt ausschließlich über MRT in Verbindung mit einer Lumbalpunktion. Dabei ist eine Borreliose auszuschließen.

Angenommen, sie hätte nun also MS, sieht das Ganze folgerndermaßen und ganz einfach aus: MS ist auch bekannt als die Krankheit mit den tausend Gesichtern, das bedeutet, dass keine Erkrankung gleich und mit gleichen Symptomen verläuft. Es gibt zwar durchaus Häufungen bei bestimmten Symptomen, diese können jedoch regelmäßig nicht zu einer Verallgemeinerung führen.

Am Besten ist, Du stellst erstmal fest, ob es sich bei der Kollegin nicht wirklich nur um eine Entzündung des Sehnervs handelt, die z. B. durch Überbeanspruchung bei Nutzung einer falschen Brille entstehen kann.

FALLS Deine Kollegin wirklich MS hat, ist das noch lange kein Grund zur Resignation. MS hat viele verschiedene Verlaufsformen und nirgendwo steht geschrieben, dass Deine Kollegin die Schlimmste erwischt hat, also erstmal Kopf hoch!

Falls Du und / oder Deine anderen Kollegen genauere Informationen benötigt: der Internetauftritt der DMSG ist sehr hilfreich!

Nynaeve

Hallo Hermann,

Moin, ich habe mit Entsetzen von einer Kollegin gehört, die
aufgrund einer Sehnerventzündung in die Neurologie überwiesen
wurde und nach einer Unmenge von Untersuchungen dabei
herauskam, dass sie Multiples Sklerose hat.

Da Du die Untersuchungen nicht näher spezifiziert hast vermute ich, daß im Zuge dieser Untersuchungen ua Läsionen und andere Hinweise auf MS festgestellt wurden…
Läuft eine

Sehnerverkrankung immer darauf hinaus?

MS hat unterschiedliche Ausprägungen. Bei manchen beginnest mit Sehnerventzüngen, bei anderen mit Ausfallerscheinungen etc.
Wieso kann keine andere :Ursache an den Augen dafür verantwortlich sein?
Ich kann Dir das in diesem Fall nicht erklären. Ich bin weder Neurologin noch Augenärztin.
Ich bin selbst betroffen und bei mir lief die Sehnerventzündung von mir unbemerkt ab. Ich habe die Diagnose nach Besuch in der Augenklinik, beim Rasiologen, der immerhin den Mut hatte was ich evt habe zu sagen… Auch ich absolvierte einen Untersuchungsmaraton…
LG Antje

Guten Tag Hermann,

nein, meines Wissens „läuft“ eine Sehnerventzündung nicht auf Multiple Sklerose hinaus. Sie müssen das anders denken:
Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, die das Zentrale Nervensystem (ZNS) betrifft. Vereinfacht ausgedrückt heißt dass, überall im ZNS (dies befindet sich im Gehirn und im Rückenmark) können theoretisch Entzündungsherde auftreten, wenn ein Mensch an Multiple Sklerose erkrankt ist. Es ist möglich, dass Ihre Kollegin aktuell oder in der Vergangenheit weitere Entzündungsherde im ZNS hat(te), davon aber nicht mitbekommen hat, da andere Nerven die Arbeit der betroffenen übernommen haben. Dies funktioniert leider nicht immer, so dass Symptome auftreten - wie offenbar bei Ihrer Kollegin - die ärztlich untersucht werden und nach deren Ursache dann gesucht wird. Dabei kann dann die Diagnose gestellt werden. Multiple Sklerose kann also jahrelang, manchmal jahrzehntelang, unbemerkt ablaufen.

Die Sehnerventzündung läuft also nicht auf eine Multiple Sklerose hinaus, wie Sie es formuliert hatten, sondern die Multiple Sklerose war schon vorher da und hat sich über die Sehnerventzündung „gezeigt“. Meines Wissens kann ein Mensch auch eine Sehnerventzündung haben, ohne an MS erkrankt zu sein - doch klingt es so, als wären alle notwendigen Untersuchungen für eine sichere Diagnosestellung durchgeführt worden, und vermutlich wurden bei den Untersuchungen (v.a. MRT) u.a. weitere alte oder aktive Entzündungsherde im ZNS gefunden.

Übrigens lässt es sich mit der Diagnose MS sehr gut leben - wenn man lernt auf sich zu achten und ein der eigenen Konstitution und den eigenen Möglichkeiten entsprechendes Leben führt! Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, können Sie mich gern noch einmal kontaktieren.

MfG
Anna

habe mit Entsetzen von einer Kollegin gehört, die

aufgrund einer Sehnerventzündung in die Neurologie überwiesen
wurde und nach einer Unmenge von Untersuchungen dabei
herauskam, dass sie Multiples Sklerose hat. Läuft eine
Sehnerverkrankung immer darauf hinaus? Wieso kann keine andere
Ursache an den Augen dafür verantwortlich sein?

Zu den häufigsten sog. Initialsymptomen zählt die Sehnerventzündung auf einem Auge. Sie tritt in 20 – 30% der MS-Fälle
auf. Bis zu 80% aller Patienten, die eine Sehnerventzündung hatten, entwickeln innerhalb von 15 Jahren MS-Symptome. Sind jedoch beide Augen simultan von einer Sehnerventzündung betroffen, so entwickelt sich später nur sehr selten das Krankheitsbild einer MS.

Zu den häufig in der Frühphase auftretenden und besonders schwer einzuordnenden Symptomen zählen allgemeine
Abgeschlagenheit, verminderte Leistungsfähigkeit und leicht auslösbare Erschöpfungszustände. Gerade dann, wenn noch keine weiteren Symptome auftreten, werden diese Anzeichen nur selten auf eine organische Erkrankung des Nervensystems zurückgeführt.

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

LG
Tina

hallo herrmann1957,

multiple sklerose heist nicht um sonst „die krankheit mit den 1000 gesichtern“. es handelt sich um eine autoimmunerkrankung, wie z.b. neurodermitis, reuma. unter einer autoimmunerkrankung versteht man eine erkrankung, bei der sich das immunsystem gegen körpereigene strukturen (z.b. bestimmte zellen oder gewebe) richtet, dabei können die verschiedensten bereiche betroffen sein.
es gibt bei der ms verschiedene krankheitsbilder, schubförmig mit und ohne ruckbildung der verschlechterung, schleichene verschlechterung, aber auch diverse mischformen. ich habe die diagnose schleichend ohne schübe (primär progredient), selbst bei gleicher verlaufsgeschicht ist jede ms einzigartig.
An der ms stirbst du nicht, es ist nur ein stein im schuh mit dem du leben lernen mußt.
wegen der sehnerventzündung, scheint die ms eher diese nervenstränge angegriffeen zu haben, es gibt keinen tüpischen krankheitsverlauf was die entzündung betrifft und es muß nicht immer eine ms sein.

ich hoffe ich konnte deine frage einigermaßen beantworten, aber es lässt sich nicht in einem satz erklähren. wenn du noch fragen hast oder deine kollegin, könnt ihr mich ja anschreiben.

andreas

Hallo Hermann,
in der Tat ist die MS die häufigste Ursache für eine Sehnerventzündung. Es gibt auch andere mögliche Ursachen (Vergiftungen, Infektionen), aber die wurden durch weitere Untersuchungen wohl ausgeschlossen.
MS muss nicht die schlimmste Diagnose sein, sehr viele Menschen leben sehr gut damit.
LG Peter

Hi, natürlich kann eine andere Erkrankung verantwortlich sein. Allerdings hat die Neurologie einige Untersuchungen vorgenommen,1. eine Lumbalpunktion und 2. ein MRT. Diese beiden Untersuchungen sind Grundvoraussetzung eine MS zu diagnostizieren. Ein akuter MS Schub sollte so schnell wie möglich mit einer Kortison-Stoß-Therapie behandelt werden. Ich hoffe hiermit ein wenig geholfen zu haben. Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne wieder an mich.

Hallo,
bei mir hat die MS damit angefangen, dass die Netzhaut nicht vollständig durchblutet war. Dadurch habe ich Hell-und Dunkelfelder gesehen.
Keinesfalls weiß ich ob der Zusammenhang zwischen Sehnerventzündung und Multipler Sklerose zwingend ist.
Mein „Expertenwissen“ stammt aus persönlicher Betroffenheit. Medizinische oder spezielle neurologische Kenntnisse besitze ich nicht und bin auch kein Mediziner.Ich weiß nur dass MS sehr oft bei den Augen beginnt. Aber ob der Zusammenhang zwingend ist, kann ich nicht sagen. Tut mir leid, dass ich nicht viel weiterhelfen kann !

Hallo Hermann, mail dir am Dienstag, bin gerade auf dem Weg nach Wien.Kurz: Sehnerventzündung als einzige Diagnose nicht sicher kommt auf die begleitenden Untersuchungen an. Bis Dienstag. viele Grüße … Achim

Hallo Hermann,

nein, eine Sehnerventzündung ist nicht die Ursache für MS!!! Vielmehr ist eine Sehnerventzündung u. U. eine Folge der MS.
Vermutlich hat Deine Kollegin einen Schub gehabt, der für die Entzündung des Sehnerves verantwortlich ist. Genauso gut hätten es auch Sehstörungen oder motorische Störungen sein können. Das ist von Schub zu Schub unterschiedlich und nicht vorhersehbar!

LG
Angelika

Hallo Hermann,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, ging rund beruflich.
Also Thema Sehnerv. Bei mir waren es schon die ersten Symptome, die ich damals aber nicht richtig einordnen konnte. Ich hatte einen Schleier vor dem Auge als wenn ein Wasserfilm darüber liegen würde. Zudem stellte ich einen unsicheren Gang fest, gerad so als wenn ich zuviel getrunken hätte. Zudem sah ich in Doppelbildern und bemerkte ein Ameisenlaufen unter der Haut.

Aber wie schon gesagt berdarf es gezielter neurologischer Abklärung um den Verdacht MS zu bestätigen.

MRT, Lumbalpunktion, Gesichtsfelduntersuchung, Koordinationsuntersuchungen etc. Da wissen dann Neurologen was zu tun ist.

viele Grüße … Achim

Hallo Hermann,
da ich „nur“ Krankenschwester in der Neuro bin, kann ich Dir nur so viel sagen, dass Sehnerventzündungen auch eine andere Ursache haben kann. Aber bei Deiner Kollegin werden sie bestimmt eine Nervenwasseruntersuchunung gemacht haben, die dann eine MS bestätigt.Nur aufgrund einer Entzündung kann man keine MS diagnostizieren.Da kommen noch Auffälligkeiten im MRT dazu.Wenn dann alle Komponenten passen,dann ist die Diagnose sicher.
Vielleicht konnte ich Dir auch 2 Monate später helfen, mein Konto war nicht freigeschaltet, so erreichte mich Deine Nachricht nicht!

Verzeihung für die späte Antwort – bin nicht fit gewesen … Sehnerventzündung kann viele Gründe haben, ein MS-Schub ist einer davon. Genaue Antworten kann da nur ein Augenarzt geben. Ich hoffe, deiner Kollegin geht es besser!
Schöne Grüße von psappha13