Erläutern

Hallo, alle Sprachbegeisterten,

wir hatten in einer Bioarbeit die Aufgabe: Erläutert wieviele und welche Blutgruppen Dr. L. durch den Test entdeckt hat.

Jetzt haben andere aus meiner Klasse behauptet, man müsse dort etwas begründen. Aber ich habe „erläutern“ immer nur als Synonym für erklären gehalten. Das würde in diesem Zusammenhang doch bedeuten, dass wir die Anzahl der Blutgruppen und deren Namen einfach aufschreiben sollten. Da ist doch keine Begründung gefordert, oder?

Ich hoffe ihr könnt Klarheit verschaffen.

Patrick

Hallo!

wir hatten in einer Bioarbeit die Aufgabe: Erläutert wieviele
und welche Blutgruppen Dr. L. durch den Test entdeckt hat.

Jetzt haben andere aus meiner Klasse behauptet, man müsse dort
etwas begründen. Aber ich habe „erläutern“ immer nur als
Synonym für erklären gehalten. Das würde in diesem
Zusammenhang doch bedeuten, dass wir die Anzahl der
Blutgruppen und deren Namen einfach aufschreiben sollten. Da
ist doch keine Begründung gefordert, oder?

Wenn man ganz griffelspitzerisch ist, könnte man es so sehen: Deine Schulkameraden haben recht, wenn sie sagen, dass bei „erläutern“ eine Begründung oder zumindest eine Veranschaulichung hinzugehört.

Eine ausführliche Antwort velangen folgende Verben: Erläutere…, Erkläre…, Begründe…, Beschreibe…
Eine knappe Antwort verlangen folgende Verben: Nenne…, Benenne…, Zähle … auf, sowie viele W-Fragen. (Wer…? Wann…? Welche…? usw.)

Es könnte jedoch sein, dass der Lehrer das Wort „erläutere“ falsch verwendet hat. „Erläutere wieviele…“ ist für mich schon ein Widerspruch.

Michael

Hallo,

http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&corpus=1&kompakt=1…

also „erläutern“ heißt nicht „begründen“, aber es ist mehr als einfach nur aufzählen.

Eine Erläuterung ist eher eine kurze Beschreibung mit ein Details.

MfG:smile:
rené

Guten Tag,

„Erläutere wieviele…“ ist für mich
schon ein Widerspruch.

Für mich auch. Aber Naturwissenschaftler sind halt nicht unbedingt Sprachgenies

;-»

Gruß
Pit

Hallo,

also „erläutern“ heißt nicht „begründen“, aber es ist mehr als
einfach nur aufzählen.
Eine Erläuterung ist eher eine kurze Beschreibung mit einigen Details.

Das würde ich auch so sehen. Ich muß für jede Straßenplanung einen sogenannten Erläuterungsbericht schreiben. Der soll kurz und knapp aussagen wie die Straße gebaut werden soll und warum. z.B. „Der Grünstreifen zwischen Straße und Radweg wird von x auf y verbreitert, damit die Bäume genügend Freiraum haben.“

Bezogen auf die Frage würde ich in der Bioarbeit antworten.
"Es gibt x Blutgruppen, nämlich abcde. Sie unterscheiden sich im wesentlichen durch … Miteinander verträglich sind xyz, weil…"Kurz und knapp ohne gleich die ganze Biologie durchzunehmen.

Gruß Steffi