Erläuterung von Kennzahlen

Bräuchte Hilfe bei der Erläuterung der Kennzahlen
„Rentabilität der Investition= 51,98%“, bisher hab ich nur die Formulierung: das Projekt lohnt sich, hab die Formel genommen: Rentabilität der Investition= Einsparung/Investitionskosten x 100%

Zur Wirtschaftlichkeit, die liegt bei 1,92, da hab ich bisher geschrieben Da die Wirtschaftlichkeit >1 ist, ist die Investition wirtschaftlich.

wie kann man diese Kernnzahlen interpretieren

„Rentabilität der Investition= 51,98%“, bisher hab ich nur die
Formulierung: das Projekt lohnt sich, hab die Formel genommen:
Rentabilität der Investition= Einsparung/Investitionskosten
x 100%

Rentabilitäten stellen immer einen Bezug zwischen einem Einsatz und einem Ergebnis her; das Ergebnis ist ein in Prozent auf den Einsatz ausgedrückter Gewinn, meist sinnvollerweise annualisiert.

Ansonsten wollen wir doch erst einmal die Experten von gutefrage.net kommen lassen:
http://www.gutefrage.net/frage/erlaeuterung-von-erge…

„Rentabilität der Investition= 51,98%“, bisher hab ich nur die
Formulierung: das Projekt lohnt sich, hab die Formel genommen:
Rentabilität der Investition= Einsparung/Investitionskosten
x 100%

Wenn bei der Formel Einsparung*100%/Investitionskosten das Ergebnis 51,98% ist lohnt sich das Projekt übrigents nicht, sofern die gesamte und keine Jährliche Einsparung gemeint ist. In dem Falle also erst wenn das Ergebnis größer als 100% ist, ist es wirtschaftlich, da dann die Ersparnis größer ist als die Kosten. Wenn du das % weg lässt kannst du auch größer 1 schreiben, das erklärt vielleicht deine Frage zur Wirtschaftlichkeit. Dein Aktuelles Ergebnis ohne % wäre Einsparung/Investitionskosten=0,5198 => das ist kleiner als 1.