Moin,
im frühen Judentum gab es ja die Einrichtung eines Erlassjahres, in dem alle Schulden und Vermögen getilgt wurden. Weiss jemand den jüdischen Begriff dafür? Ein Freund sucht ihn und meint, dieser müsse „Hallal“ oder so ähnlich heissen?
Kann jemand etwas damit anfangen?
Vielen Dank!
Ciao
Ralf Henrichs
Hi
dieses Jahr wird mit „Jowel“ bezeichnet, was sprachlich verwand mit dem deutschen „Jubel“ ist.
Halal kommt aus dem Islam http://www.halal.de/indexwas.htm
A.
Moin,
im frühen Judentum gab es ja die Einrichtung eines
Erlassjahres, in dem alle Schulden und Vermögen getilgt
wurden. Weiss jemand den jüdischen Begriff dafür? Ein Freund
sucht ihn und meint, dieser müsse „Hallal“ oder so ähnlich
heissen?
Moin, moin Ralf,
Es gab in der Tat das sog. Jubel- oder Jobeljahr, in dem alle jüdischen Sklaven freigelassen, die Schulden gelöscht und die verpfändeten Ländereien zurückgegeben werden sollten. Die Vorschriften dazu findest Du in 3. Mose 25.
Jobel oder Jovel leitet sich ab von hebr. jovel - das Widerhorn, Klang des Horns. Es ist dann über grch „iobeelaios“ als iubilaeus ins lat. übergegangen und wurde zu unserem dt. Jubeljahr.
Das Jubeljahr wird auch als Halljahr bezeichnet; auch das kommt aus dem hebr. „Hallal“ heißt im hebr. „loben“, daher z. B. Halleluja = Lobet den Herrn.
Gruß - Rolf
Moin und vielen Dank,
diese Antwort ist ja noch hilfreicher als die erste. Daher müsste ich sie eigentlich mit zwei Sternen bewerten, geht leider nicht.
Ciao
Ralf