Erlaubnis für Untervermietung

Hallo, muss man die Erlaubnis seines Vermieters haben, um Untervermieter zu sein ?

Hallo!

Der Mieter einer Mietwohnung muss in jedem Fall vor Untervermietung eine Erlaubnis / Zustimmung des Vermieters einholen!
Vorzugsweise in schriftlicher Form, damit es im Nachgang keine Unstimmigkeiten gibt!!

Eine Klausel zur Untervermietung steht allgemein in jedem Mietvertrag drin.

Beste Grüße

Hallo, muss man die Erlaubnis seines Vermieters haben, um
Untervermieter zu sein ?

Untervermieter zu sein ?

Wenn nichts Gegebteiliges im Mietvertrag steht, darf ich untervermieten. Allerdings: ich muß für den Untermieter haften, was den Mietvertrag anbelangt, d.h. ein Verschulden des Untermieters wird rechtl. wie mein eigenes Verschulden angesehen. Außerdem muß ich die zusätzl. Person dem Vermieter angeben (damit bei personenabhängigen Abrechnungspositionen, z.B. Müll, Gerecdhtigkeit herrscht)- Gruß, Achim

hallo,
guck, hier gibt es Infos:
http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/untervermiet…
Das sollte deine Frage beantworten.

Liebe Grüße, Lelaina

Untervermieter zu sein ?

Untervermieter zu sein ?

Guten Morgen,
gehen sie davon aus, dass der Vermieter in Kenntnis gesetzt werden muss, da sich Nebenkosten pp. ändern.
Verwehren kann er es m. E. jedoch nicht.
Gruß bu

Untervermieter zu sein ?

Das verstehe ich jetzt nicht. wenn Du einen vermieter hast, bist Du doch M i e t e r!
Oder hat jemand anders die Wohnung? Das müßtest Du erstmal erklären.
Ansonsten glaube ich, dass nur der Mieter das recht hat, in der wohnung zu wohnen. Untervermieten darf man eine wohnung nicht, wenn man als Mieter unterschrieben hat. sonst muss man mit dem Vermieter sprechen. Grüße von ameliecheyenne