Gleich vorweg ich wünsche keine Rechtsberatung in irgendeiner Weise. Ich möchte lediglich erklärt bekommen ob und wenn ja um was für einen Rechtsbruch es sich für die nachfolgende Situation handelt.
Situation: Jemand benutzt verschiedene, öffentliche, Reden einer Person um daraus eine „neue“ Rede, mit einem ganz anderen Sinn, zusammenzuschneiden. Und veröffentlicht diese „neue“ Rede als eine originale Rede dieser Person ohne darauf hinzuweisen dass es sich um Zusammenschnitte handelt.
Frage: Stellt dies in irgendeiner Weise einen Rechtsbruch bzw. verstoß gegen Gesetzte o.ä. dar und wenn ja gegen was wird verstoßen?
Hallo Mathias!
Ich bin der Meinung,wenn man aus dem Zusammenschnitt mit einen anderen Sinn keinen Zusammenhang vom anderen erkennen kann,verstößt dass auch gegen kein Gesetz. Nur wenn man aus dem Zusammenschnitt einen Zusammenhang vom anderen erkennen kann,würde man den anderen falsch wiedergeben oder falsch darstellen. Das würde sich keine Person wenn es Öffentlich würde, gefallen lassen und eine Gegendarstellung verlangen.Aber frage mal in deinem Umfeld wie deine Freunde,Bekannte diese Situation sehen!
Viele Grüße Engelbert.
Hallo Mathias.
Sorry, aber dazu kann ich keine Auskunft geben.
mfg
L.
Situation: Jemand benutzt verschiedene, öffentliche, Reden
einer Person um daraus eine „neue“ Rede, mit einem ganz
anderen Sinn, zusammenzuschneiden. Und veröffentlicht diese
„neue“ Rede als eine originale Rede dieser Person ohne darauf
hinzuweisen dass es sich um Zusammenschnitte handelt.
Frage: Stellt dies in irgendeiner Weise einen Rechtsbruch bzw.
verstoß gegen Gesetzte o.ä. dar und wenn ja gegen was wird
verstoßen?
Verboten!
Ähnlich der Geschehnissen der letzten Wochen in die ein Minister involviert war ist auch der Mitschnitt eines gesprochenen Wortes ohne Hinweis an den Betroffenen verboten. Werden diese Mitschnitte nun Verfälscht und evtl. noch zum Schaden des Betroffenen eingesetzt ist dies eine Straftat. Leider aber sehr schwer zu beweisen.
JB