ich habe eine Zulassung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang (den ich nicht erwartet hatte). Habe mich daher für einen aufbauenden Master-studiengang (2 Jahre, anderes Fach)an der FernUni eingeschrieben. Jetz habe ich gehört, dass man nicht an 2 Unis gleichzeitig eingeschreiben sein darf. Und FernUni ist ja im Prinzip auch eine Uni. Wegen der zeitlichen Abfolge kann ich das Fernstudium nicht abbrechen, kann das Probleme bei der Einschreibung geben??? PS: Auf meinem Studi-Ausweis steht „Weiterbildung“, gilt das als ordentlicher student??
Wer kennt sich da aus? (PS: Der Fernstudiengang ist komplett Gebührenpflichtig und recht teuer, falls das eine Rolle spielt?)
Danke für Tipps
an der Fernuni Hagen wurde (zu meiner Zeit, ich weiß nicht, ob das noch so ist) das so gelöst: Der Fernstudent konnte sich dort als „Studiengangszweithörer“ einschreiben und an den Klausuren teilnehmen und die entsprechenden Bescheinigungen sammeln. Ein Studienabschluß war so aber nicht möglich. Ein Studiengangszweithörer war dort so etwas wie ein Gasthörer aber kein ordentlicher Student. AFAIK gilt Dein Stutus „Weiterbildung“ in Hagen ebenfalls nicht als ordentliches Studium (Das sind nur die Vollzeit- und Teilzeitstudenten).
Ruf doch an der Fernuni an und frage dort direkt nach.