Erlaubte Namen

Wo bekomme ich heraus, welche Namen erlaubt sind und welche nicht. Ich habe nämlich ein paar Namen, die ich gerne meinem Kind geben würde, aber nicht weiß ob es geht. Hilfe wäre echt nett.

Hi André,

ich kenne leider nur Seiten, auf denen du Namen suchen, Schreibweisen oder auch Bedeutungen finden kannst.

Allerdings könnte ich dir ja bei der Suche helfen, wenn ich deine Namensvorschläge wüßte, wenn es nicht gerade Flaschenbier oder Pumukel ist, sondern einfach nur ein seltener Name, von dem du nicht weißt, ob du seine Existenz beweisen kannst.

Ein guter Link ist z.B. schon einmal http://www.firstname.de/

Lieben Gruß, Faten

Erlaubt ist fast alles, was gefällt …
… aber bestimmte Dinge muss man schon beachten.

Vor 10 Jahren war es noch so, dass man bei einem dem deutschen unbekannten Namen einen weiteren Vornamen hinzufügen musste, der das Geschlecht deutlich macht. Ich glaube aber, gehört zu haben, dass das gelockert worden ist. Wenn ich an die vielen türkischen Vornamen der Klassenkameraden meiner Tochter aus der Grundschule denke, wird es sicherlich flexible Lösungen geben.

Nicht gestattet sind Namen, die die Menschenwürde des Kindes verletzen könnten. Vor etlichen Jahren ist der Vorname „Pumuckl“ vom Standesbeamten nicht angenommen worden, was durch die Presse ging. Ich denke, es wird heute ähnlich sein.

Gruß, BeBro

Wo bekomme ich heraus, welche Namen erlaubt sind und welche
nicht. Ich habe nämlich ein paar Namen, die ich gerne meinem
Kind geben würde, aber nicht weiß ob es geht. Hilfe wäre echt
nett.

Wo bekomme ich heraus, welche Namen erlaubt sind und welche
nicht. Ich habe nämlich ein paar Namen, die ich gerne meinem
Kind geben würde, aber nicht weiß ob es geht. Hilfe wäre echt
nett.

Hi!
Ich hoffe, Ihr habt kein so grauenvoll spiessiges Standesamt wie wir. Als ich meinen Sohn anmelden wollte, wurde mir gesagt, „Robin“ sei nicht eindeutig geschlechtsspezifisch. Deshalb sollte ich noch einen zweiten Namen dranhängen. Ich hatte dann eine ca. 30minütige Diskussion, bis mir der Amtsleiter (den ich zwischenzeitlich konsultierte) dann Recht gab (schließlich heisst einer meiner Freunde, der in der gleichen Stadt geboren ist, mit Vornamen „Andrea“)

Das ist jetzt allerdings schon über 2,5 Jahre her, und ich hoffe, es hat sich was geändert!

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit der Namenssuche und Deinem Kind :smile:

Gruß
Guido

Vor etlichen Jahren ist der Vorname
„Pumuckl“ vom Standesbeamten nicht angenommen worden, was
durch die Presse ging. Ich denke, es wird heute ähnlich sein.

Aus guten Gründen hat sich daran hoffentlich nichts geändert. Man kann seinem Kind mit so einem Namen auch eine üble Hypothek mit auf den Weg geben.

Gruß
Wolfgang

Aus guten Gründen hat sich daran hoffentlich nichts geändert.
Man kann seinem Kind mit so einem Namen auch eine üble
Hypothek mit auf den Weg geben.

Allerdings,ein Bekannter hat seinen Sohn Calimero genannt.Für alles braucht man in Deutschland eine Genehmigung,aber Kinder kriegen (und Namen dafür vergeben)darf jeder.Man sollte sich mal vorstellen,das Kind arbeitet später im Top-Management und unterschreibt mit „Mäxchen Müller“.
Meine Tochter heisst Alana (irischer Ursprung),mein Sohn Béla (ungarischer Ursprung).Zu dem Nachnamen Namyslik passt das,finde zumindest ich.Mich halten die meisten aufgrund meines Vornamens meistens für deutlich jünger,da „Sebastian“ erst vor ein paar Jahren zum Modenamen erkoren wurde.Ich dreh mich im Supermarkt immer um,wenn verzweifelte Mütter mal wieder ihren Sohn zur Ordnung rufen :wink:
Gruß Sebastian

Tu’s nicht!
nun muss ich mich doch auch zu wort melden.
bitte tu deinem kind das mit einem exotischen namen nicht an!
denke dran, es muss sein ganzes leben damit zurecht kommen.
d.h. tausende von mal buchstabieren, erklären, doofe bemerkungen oder schlaue bemerkungen schlucken etc.
ich spreche hier aus erfahrung.
meine eltern gaben mir den namen saskia. der ist heute dank soaps etc. keine seltenheit mehr, aber damals (bin jahrgang 54) kannte den niemand, mit ausnahme von ein paar ärzten und so, die dann immer meinten, mich damit beeindrucken zu können, dass sie mir erzählten, dass rembrandt’s 2. frau so hieß. toll. ich hätte doch so gern elke oder gabi gehießen, da wäre mir einiges erspart geblieben (o.a. die bemerkungen: „und wie heißt du mit vornamen???“ *g*)
na ja, und aufgrund dieser erfahrung, habe ich meine tochter monika genannt. was ist die folge? wenn wir heute irgendwo gemeinsam angemeldet sind, dann werde natürlich ich mit monika angeredet und sie mit saskia…
heute habe ich mich mit meinem namen angefreundet, aber das hat sehr, sehr lange gedauert!
deshalb, bitte, tu’s deinem kind nicht an. zumindest nicht als rufnamen.
gruß
steinchen - saskia