Erlaubte Oberflächentemperaturen für GS etc

Hallo,
angeregt durch /t/infrarotheizung-wer-hat-erfahrung/5752862
Auch ein normaler Heizkörper (alter Bauart) kann ja knapp 100°C heiß werden und da gibt es auch keinen weiteren Schutz, der einen davon abhalten würde ihn zu berühren, was technisch eigentlich kein großes Problem wäre.
Da man selten hört, daß sich jemand am Heizkörper verbrennt, ist das wohl noch alles im Rahmen, obwohl kochendes Wasser ja auch nicht heißer ist und durchaus schwere Verletzungen hervorrufen kann.
Ich denke ich habe irgendwo einen Knoten im Gedankengang, aber dazu ist so ein Forum ja da den aufzulösen.

Cu Rene

Hallo,
angeregt durch
/t/infrarotheizung-wer-hat-erfahrung/5752862
im Thread verlinkte Studie, würde mich mal interessieren, wie
heiß die Oberflächen überhaupt sein dürfen, damit eine Heizung
noch z.B. ein GS-Prüfzeichen bekommt.

Warum würde Dich das interessieren?

hallo Rene,

/t/infrarotheizung-wer-hat-erfahrung/5752862
im Thread verlinkte Studie,

bei Anklick des Links sieht man keinen Thread.

würde mich mal interessieren, wie
heiß die Oberflächen überhaupt sein dürfen, damit eine Heizung
noch z.B. ein GS-Prüfzeichen bekommt.

Kriegt ein Heizkörper ein GS-Zeichen?
Auch an einem Elekrtoherd, Gasherd, kann man sich schwer verbrennen.
Egal ob die jetzt GS-Zeichen haben oder nicht.

Ich verbinde GS eher mit diesem Quadrat im Quadrat-Zeichen bei Elektrogeräten. Das bedeutet, das Gehaüse braucht keine Erdung, man kann also zweiadrige Leitungen benutzen.
Und es ist sichergestellt daß man mit Fingern, Kleinkinder auch nicht, durch Lüftungsöffnungen o.ä. an Stromführende Teile kommen kann.

Naja, wenn da einer einen dünnen Metallstab durch die Lüftungsgitter steckt, sein Pech irgendwie.
Ich kann mich auch irren, vielleicht ist auch dieses ausgeschlossen.

Da man selten hört, daß sich jemand am Heizkörper verbrennt,
ist das wohl noch alles im Rahmen, obwohl kochendes Wasser ja
auch nicht heißer ist und durchaus schwere Verletzungen
hervorrufen kann.

Na, warum man Verbrennungen kriegt wenn man seine Hände in kochendes Wasser taucht und nicht wenn man sie auf eine gleich heiße Heizung legt müßtest doch du mir erklären können als Physiker :smile:)

Gruß
Reinhard

Hallo,

bei Anklick des Links sieht man keinen Thread.

Das mit den Links hier werde ich auch in weiteren 10 Jahren nicht lernen.

Auch an einem Elekrtoherd, Gasherd, kann man sich schwer
verbrennen.

Das ist ein Argument, aber da ist es ja unvermeidbar, während es beim Heizkörper vermeidbar wäre eine heiße Oberfläche zu haben. Aber vielleicht sind 100°C einfach nicht genug, deshalb ja meine Frage.

Ich verbinde GS eher
mit diesem Quadrat im Quadrat-Zeichen bei Elektrogeräten.

Das hat was mit IPxy zu tun und sagt etwas darüber in welchen Räumen man es einsetzen darf (Feuchtraum…)

Das bedeutet, das Gehaüse braucht keine
Erdung, man kann also zweiadrige Leitungen benutzen.
Und es ist sichergestellt daß man mit Fingern, Kleinkinder
auch nicht, durch Lüftungsöffnungen o.ä. an Stromführende
Teile kommen kann.

Ich dachte da geht es wirklich um die „komplette“ Sicherheit, sonst hätten z.B. Anbaugeräte für den Schlepper sowas nicht auch. Würde aber erklären, warum mein Wasserkocher auch ein GS-Zeichen hat, man sich daran aber die Pfoten verbrühen kann, wenn man den Griff zu weit oben anfaßt (was aber bisher bei allen, die ich hatte so war - meine Pfoten sind vermutlich nicht normgerecht).

Na, warum man Verbrennungen kriegt wenn man seine Hände in
kochendes Wasser taucht und nicht wenn man sie auf eine gleich
heiße Heizung legt müßtest doch du mir erklären können als
Physiker :smile:)

Ich bin doch kein Mediziner, Biologe oder Koch (die das absichtlich mit dem Gargut machen). Wie du oben geschrieben hast, kann man sich auf der Herdplatte die Hände genauso verbrennen.

Cu Rene

Hallo Rene,

Auch an einem Elekrtoherd, Gasherd, kann man sich schwer
verbrennen.

Das ist ein Argument, aber da ist es ja unvermeidbar, während
es beim Heizkörper vermeidbar wäre eine heiße Oberfläche zu
haben. Aber vielleicht sind 100°C einfach nicht genug, deshalb
ja meine Frage.

Hier handelt es sich um eine sogenannte Funktionsfläche, also eine Fläche die heiß werden muss, damit das Gerät funktioniert, wie z.B. eine Herdplatte, die Heizung etc…
Andere berührbare Oberflächen, wie z.B. das Gehäuse um die Herdplatte herum, müssen zur GS Vergabe bestimmte Temperaturgrenzen einhalten.

Gruss
Christian