Erlaubte und unerlaubte Kriegshandlungen

Hallo alle zusammen,

ich hab da mal eine Frage an euch auf die nirgendwo eine Antwort finde:

Gab es im zweiten Weltkrieg jegliche Art besonderer verbotener Kriegshandlungen?
Welche gibt es im Allgemeinen?

Danke schon im Vorraus
eagle

Hallo Eagle,

da Deine Frage offenbar auf das „ius in bello“ (Kriegsvölkerrecht) abzielt, lautet die Antwort, dass die Haager Landkriegsordnung von 1907 maßgeblich war.

Eine Besonderheit stellt der OKW-Befehl hinsichtlich der Ostfront da, nachdem die HLO gegenüber der Sowjetunion und ihren Soldaten nicht anzuwenden sei, weil Moskau diese nicht unterzeichnet hat. Mit diesem Kunstgriff wurde der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Gruß,
Andreas

Hallo Eagle,

Eine Besonderheit stellt der OKW-Befehl hinsichtlich der
Ostfront da,

was war der okw befehl?

Hallo,

der sog. „Kommisarbefehl“ (der im Übrigen sechs Wochen vor Beginn des Feldzuges gegen die Sowjetunion erlassen wurde) sagte grob aus, dass politische Kommisare nicht als Kombattanten anzusehen seien und schnellstmöglich „zu erledigen“ seien.
Dieser Befehl wurde auch auf alle zivilen „Kommisare“ (politisch Aktive) ausgeweitet, sofern sie sich in irgendeiner Weise des Widerstands auch nur verdächtig machen.

Ansonsten galten - formal - die zehn Grundtugenden des Soldaten, die in jedem Soldbuch abgedruckt waren.
Zusammengefasst verboten sie:
-Misshandlung von Gefangenen,
-Sinnlose Zerstörung&Gewalt
-Schutz/Schonung der Zivilbevölkerung und Achtung neutralen Gebiets.

Gruß

Betasator

Hallo,

Zusammengefasst verboten sie:

-Schutz/Schonung der Zivilbevölkerung und Achtung neutralen
Gebiets.

das war wirklich verboten? :wink:)

Gruß
Markus

Hallo,

soviel ich weiss wurden einige Techniken die im WK 1 genutzt wurden. Nach dem Krieg verboten. Wie z.B. Angriffe mit Chlor- & Giftgas. Diese wurde als Teil einer Genfer Konvention (Genfer Protokoll von 1925) festgelegt.

Grüße vom Hasen

Du nahmst mir das Wort aus dem Munde. owT*
Is nich.

das war vorgeschrieben xp