Erlaubte Zusatzstoffe in Babynahrung?

Hallo,
kann mir jemand einen Hinweis auf eine für die EU gütlige Richtlinie geben welche Zusatzstoffe in Babynahrung erlaubt bzw. verboten sind?
Ich möchte nochmals betonen dass meine Frage auf die Zusatzstoffe gerichtet ist und nicht auf den Pestizid- oder Schwermetallgehalt der Babynahrung. Bisher konnte ich dazu nichts konkretes finden.
Falls ein wahrer Experte unter euch ist - konkret geht es mir um die Stoffe „Guakernmehl“, „Calciumstearat“, „Schwefeldioxid“ und „Maltodextrin“.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Jochen Kempf.

Hallo, Jochenl!

Vielleicht hilft Dir dieser Link ein bißchen weiter:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/zzulv_1998/a…

„Guakernmehl“

Guarkernmehl ist ein pflanzliches Verdickungsmittel, meines Wissens unbedenklich

„Calciumstearat“,

ist ein Rieselhilfsmittel, damit pulverförmige Zubereitungen nicht klumpen; ist zumindest in Gewürzmischungen nur mit max 1% Anteil zulässig; ob es in irgendeiner Art und Weise bedenklich ist, kann ich leider nicht sagen

„Schwefeldioxid“

ist ein Antioxidans, das aber hauptsächlich bei Trockenfrüchten und Ingwer eingesetzt wird; in Babynahrung könnte ich’s mir nicht vorstellen; bei Breien ist eigentlich Ascorbinsäure = Vitamin C das Mittel der Wahl; kann (wie aber fast alle Stoffe) Allergien und/oder Unverträglichkeitsreaktionen auslösen

„Maltodextrin“

ist ein Stärkespaltprodukt, bestehend aus verschiedenen, un terschiedlich langkettigen Zuckern (Oligosacchariden); ist nicht bedenklich, aber halt Zucker und von daher nicht gerade zahnfreundlich

Hoffe, Dir ein bißchen geholfen haben zu können

Grüßle
Regina

Vielen Dank Regina - du hast mir weitergeholfen!

Du schriebst, dass Calciumstearat in Gewürzmischungen mit max. 1 % vorkommen darf - hast du das aus einer Lebensmittelvorschrift?
Wenn ja, könntest du mir einen Verweis dazu nennen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jochen.

Hallo, Jochen!

Du schriebst, dass Calciumstearat in Gewürzmischungen mit max.
1 % vorkommen darf - hast du das aus einer
Lebensmittelvorschrift?

Steht mit Sicherheit in einer Vorschrift, hab beim Googeln was gefunden, hoffe, es paßt:

http://www.bag.admin.ch/slmb/online/d/SLMB/Gesetzest…

Gaaaanz weit unten, Seite 32, steht was von Säuglings- und Kleinkindernahrung; auf den Seiten 95ff sind noch genauere Infos.

(Wow, bin selber erstaunt, was sich so alles im Internet findet, in unserer Laborbibliothek hätte ich 3 Stunden lang gesucht.)

Grüßle
Regina

Vorsicht bei dem Link!!!

Steht mit Sicherheit in einer Vorschrift, hab beim Googeln was
gefunden, hoffe, es paßt:

http://www.bag.admin.ch/slmb/online/d/SLMB/Gesetzest…

Hallo Regina,

ist Dir aufgefallen, dass dies die SCHWEIZER Verordnung ist? Ich meine, Vitamin C ist Vitamin C, ob hier oder dort. Aber gerade bei den Zusätzen gibt es schon Unterschiede was erlaubt ist und was nicht. Oder wie es deklariert wird etc.
Dies nur als Hinweis.

Ciao, Holger

Hi, Holger!

Uuuuups, das ist mir glatt entgangen!

Bitte tausendfach um Entschuldigung.

Eine entsprechende deutsche Seite hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Sorry!
Regina