Erlebnis auf dem Bauamt

Wir beabsichtigen ein kleines, schon etwas älteres Häuschen zu kaufen. Unsere Kaufentscheidung hängt aber immer noch vom Wohnzimmer ab. Dieses ist irgendwie ein langer schmaler Schlauch, mit dem man nichts anfangen kann. Wir zogen dann einen Anbau in Erwägung, allerdings sind bis zur Straße nur 5 Meter. Wir sind dann heute zur Verbandsgemeinde getigert um uns dort den Bebauungsplan zeigen zu lassen. Hier nannte man uns einen Grenzabstand von 3 Metern. Ergo, es blieben noch 2 Meter zum anbauen, was uns reichen würde. Um ganz sicher zu sein, nannte uns die nette Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde eine Telefonnummer vom Bauamt in der nächst größeren Stadt, wo die Anträge auch letztlich entschieden werden. Wir riefen dort dann an, aber der Herr am Telefon gab uns leider keine Auskunft, mit der Begründung, er hätte jetzt keine Unterlagen zur Hand. Wir fragten, ob er sich die Unterlagen denn mal besorgen würde und wir morgen dann noch mal anrufen dürften. Nein, das ginge auch nicht, das würde nur über einen Bauvoranfrage laufen, der dann 6 Wochen dauern würde.
So, wir sind jetzt etwas ratlos! Kaufen wir, macht uns das Bauamt vielleicht einen Strich durch unsere Anbauwünsche, warten wir die Bauvoranfrage ab ist das Haus zwischenzeitlich bestimmt schon verkauft. Gibt es hier in diesem Lande nicht mal irgend etwas was einfach geht? Ich muss doch als zukünftiger Käufer eines Hauses irgendwo den Bebauungsplan mit verbindlichen Angaben einsehen können, oder???
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend

Hallo,

Deutschland deine Bürokraten, könnte man hier meinen.

Aber stell Dir vor, es geht Dir wie einem Freund von mir. Ähnliche Situation wie bei Dir. Kleiner Vorteill, mein Freund kennt jemand beim Bauamt.
-Also schnell mal Unterlagen eingesehen.
-SUPER. Bebauung geht klar.
-Haus gekauft! Bauantrag gestellt.
-ABGELEHNT.
-Der hilfsbereite junge Dynamische Kumpel aus dem Bauamt hatte doch glatt eine kleine Besonderheit die da Denkmalschutz heisst übersehen. -Dumm gelaufen.
-Mein Freund sitzt jetzt auf einem alten Haus, darf nicht umbauen und guckt dumm aus der Wäsche.

Also Doch lieber schriftliche Bauvoranfrage einreichen. Einen kleinen Hinweis zur Dringlichkeit in ein paar nette Sätze verpackt und das ganze geht relativ fix.

Gruß
Brandy

Hallo,

So, wir sind jetzt etwas ratlos! Kaufen wir, macht uns das
Bauamt vielleicht einen Strich durch unsere Anbauwünsche,
warten wir die Bauvoranfrage ab ist das Haus zwischenzeitlich
bestimmt schon verkauft.

Woher ist diese Information? Ich glaube nicht, dass die potentiellen Käufer Schlange stehen … Und ich glaube auch keinem Makler, der das behauptet …

Gibt es hier in diesem Lande nicht
mal irgend etwas was einfach geht? Ich muss doch als
zukünftiger Käufer eines Hauses irgendwo den Bebauungsplan mit
verbindlichen Angaben einsehen können, oder???

Hm, wenn es so einfach wäre. Möglicherweise kommt es auf das spezielle Projekt an. Was nutzt ein allgemeines „Ja“, wenn der Satz danach mit „…, aber in Ihrem Fall …“ usw. weitergeht. Stell die Bauvoranfrage, dann hast Du was in der Hand und bitte den Käufer um die 6 Wochen Aufschub. Und denk daran, dass jeder andere potentielle Käufer möglicherweise auch auf eine Bauvoranfrage angewiesen sein könnte.

Keine Panik, Immobilienverkäufe gehen normalerweise nicht „von heut auf gleich“.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Brandy,
das mit der Bauvoranfrage ist leider nicht soooo einfach. Zu diesem Haus existieren leider keine Baupläne und auch keine Statik mehr. Wenn ich das alles vorher noch machen lasse, wird es bestimmt Weihnachten.
Das ist doch alles so richtig …
Gruß
Petra

1 „Gefällt mir“

Hi,

so,
weil die Dame auf der Verbandsgemeinde -die sowieso nix zu entscheiden hat (warum wohl?)- „ja“ sagt, macht ihr die grösste investition eures Lebens.

Tja und nun reicht ihr Pläne ein, und derjenige der wirklich was zu entscheiden hat, muss nein sagen, weil wg irendwelcher rechtlicher Gründe euer Vorhaben nicht zu verwirklichen ist, was dann???

Wäre es euch lieber gewesen, wenn der Entscheider aufs geradewohl -ohne dass ihm Pläne von euch vorliegen- einfach so gesagt hätte: „Ja, normalerweise (!) dürfen Sie“???

Mir ist eine rechtlich verbindliche Auskunft lieber als eine Fehlinvestition von 250.000€

grüße
miamei

2 „Gefällt mir“

Na, bitte, geht doch!!!
Es gibt auch noch nette Menschen, auch auf dem Bauamt!
Also, mein Mann war dann heute morgen per4sönlich auf dem Bauamt und durfte ohne Probleme den Bebauungsplan ansehen. Der nette Mann gab ihm Tipps, wie alles ohne Probleme zu beantragen ist und auch so genehmigt werden würde.
Ich danke für eure Meinungen
Gruß
Petra

tach

Bauamt und durfte ohne Probleme den Bebauungsplan ansehen. Der
nette Mann gab ihm Tipps, wie alles ohne Probleme zu
beantragen ist und auch so genehmigt werden würde.

und darauf wollt ihr euch nun verlassen?

gruß
bruno

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Rede. Ich hätte auch niemals auf Grund einer mündlichen Auskunft so eine Investition getätigt. Aber mein Kumpel wollte nicht hören.

Na ja, jetzt sitzt er in einem Haus, dass im nicht gefällt.

Ich selbst warte lieber bis ich was schriftliches in der Hand habe.

Gruß
Brandy

1 „Gefällt mir“