Hallo Leute,
ich habe 2 Kredite bei der Schufa immer noch als „nicht erledigt“ stehen obwohl die Bank bereits den Ausgleich an die Schufa bestätigt hat. Auf meine Anfrage an die Schufa warum diese nicht auf erledigt gesetzt werden, wurde mit folgendem Text geantwortet:
Unsere Vertragspartner sind darauf geschult, Informationen, die sie bei der SCHUFA anfragen, zu lesen. Sie erkennen daher anhand von Summe, Laufzeit und Ratenhöhe in der Regel sofort, dass ein Kredit zurückbezahlt wurde. Und das ist grundsätzliche ein positives Merkmal in Ihrem persönlichen Datenbestand. Ein potenzieller Kreditgeber kann erkennen, dass Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen vertragsgetreu nachgekommen sind.
Klarer Fall von denkste. Die offene Kredite beeinflussen negativ das Scoring der Banken (anderes Scoring wie man selber sieht). Geht von A-M
Auch 3 Banken habe ich angesprochen. Aussage war bei allen 3: „Sorgen Sie dafür dass die beiden Kredite auf erledigt gesetzt werden.“ Wo ist denn da die Schulung von der die Schufa so geredet wird???
Fazit-Frage: Kann ich diesbzgl. irgendwie gegen die Schufa vorgehen? Z-bsp rechtlich? Hier handelt es sich doch eine Verfälschung der Daten?
Ich verlange eigentlich nur dass die Kredite einen Erledigungsvermerk erhalten. Einen Kredit habe ich vorzeitig abgelöst und da wird dieser Vermerk gesetzt (siehe auch www.schufa.de). Häää??? Dieser beeinflusst nichts mehr, steht aber noch drin.
Gruss
Shaggy