Leider kenne ich nur ein einziges Schriftsystem: Lateinisch eben.
Da mir aber oft nachgesagt wird, ich hätte so eine schöne Schrift, und da ich sehr interessiert bin an älteren Sprachen habe ich mir überlegt, ob ich nicht vielleicht mal ein anderes Schriftsystem kennenlernen soll.
Einen Dank übrigens an Saruman für den Link: http://www.omniglot.com/index.htm
Ich habe die Seite mit grossen Interesse angeschaut.
Aber wo kann man derartgie Schriftsysteme schreiben lernen?
Also darauf kann ich Dir leider nur ganz allgemein etwas mitteilen.
Die primitivste Methode ist natürlich das kopieren. Persönlich fand ich das Arbeiten mit Vorlagen, wo die genaue Strichabfolge dargestellt ist viel besser. Also genau wie in den Schulbüchern in der 1 Klasse.
Für noch gesprochenen Sprachen würde ich versuchen ein entsprechendes Lehrbuch zu beschaffen. Bei alten europäischen Schriften kann man auch Glück mit Büchern aus den Fachbereichen Geschichte oder Design haben, da Erstere solche Texte lesen können sollten und letztere sich im Bereich Kalligraphie damit beschäftigen.
Das war es!
Tschüß
Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe die Seite mit grossen Interesse angeschaut.
Aber wo kann man derartgie Schriftsysteme schreiben lernen?
Um welche Schriftsystem geht es denn? Ich habe vor kurzem mit Japanisch angefangen und dort gibt es genug Bücher, die einem die beiden Silbenschriften bzw. die chinesischen Zeichen beibringen, mit Schrittfolge und Aussprache und/oder Bedeutung (Letzeres bezieht sich auf die Zeichen). Indem man selber mehrfach zeichnet, kann man dafür sorgen, dass sich die genaue Reihenfolge einprägt und man auch schneller schreibn kann (am Anfang muss man jedesmal genau hingucken, dann wird es etwas besser). Die Bücher empfehlen immer, sich ein Quadrat zu zeichnen, da die Zeichen dort hineinpassen müssen. Fürs Chinesische sieht es ähnlich aus.
Abgesehen davon gibt es Bücher, die sich mit Kalligraphie beschäftigen.
Hallo Michl!
Ich denke, die beste Art, ein anderes Schriftsystem zu lernen, ist die, es sich von einem „Mutterschreiber“ abzuschauen und dann natürlich Üben, Üben, Üben. So habe ich eigentlich relativ gut Kyrillisch, Arabisch und Hebräisch gelernt. Griechisch hingegen, daß ich fast ausschließlich von Listen und einem halben Jahr Griechisch-AG in der Schule kannte, kann ich bis heute nicht hundertprozentig schreiben.
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber z.B. für Kyrillisch, Griechisch oder Arabisch – falls Du daran interessiert bist –, sollte es ja in den meisten Gegenden „Mutterschreiber“ geben.
Liebe Grüße,
Stefan