Erlernen von PHP

Moin, Moin.
In der Schule hatte ich es bereits mit der Programmiersprache C zu tun. Doch die Logik dieser Programmiersprache habe ich nicht durchschaut. Ich habe mir zu dieser Programmiersprache ein Buch gekauft und nicht verstanden, wie & warum Arrays definiert werden müssen, um aus einer Textdatei zeichenweise einzulesen. Eigentlich war alles einigermaßen verständlich. Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie erlernt man PHP? Ich meine, es ist ja auch sehr mit HTML verknüpft sowohl auch mit SQL. Also wirklich Grundlegende Befehle wie z.B. while sind mir bekannt. Ist ja bei C auch nicht anders. Nur wenn man ein Formular erstellen soll, dann hört das Verständnis auf. Und auch, wenn ich die grundlegenden Befehle kenne, bin ich dennoch nicht in der Lage beispielsweise einen Taschenrechner zu programmieren. Also wie kann man die PHP gut verstehen? Evtl. über Bücher?

Grüße Disap

Das beste PHP-Handbuch
ist auch noch völlig kostenlos: http://www.php.net/manual/de

Für einen Taschenrechner aber eignet sich Javascript besser :smile:

Gruß,
Rudy

http://www.schattenbaum.net/php ist das beste zum erlernen :stuck_out_tongue:

http://www.schattenbaum.net/php ist das beste zum erlernen :stuck_out_tongue:

Also ich finde das nun wirklich nicht gut. Vielleicht sehe ich es auch nicht, aber da ist ja nur 1+1 definiert, nicht aber 2*2, wonach ich ja suche.
Auch mit dem ersten Link bin ich nicht in der Lage, irgendein vernünftiges Programm zu schreiben. Gibt halt Leute, die sind nicht für Informatik geeignet.
Habe von php.net auch schon mal ein Handbuch heruntergeladen. War genau wie der Link nicht so schlecht, wenn man weiß, wonach man suchen muss.
Aber Danke!

Grüße Disap

Hi!

Auch mit dem ersten Link bin ich nicht in der Lage, irgendein
vernünftiges Programm zu schreiben. Gibt halt Leute, die sind
nicht für Informatik geeignet.

Sorry, aber PHP lernt man nicht, indem man sich die 50 wichtigsten Befehle über ein (Online-)Buch reinzieht.
Mir ist PHP klar geworden, als ich das Zusammenspiel von Client und Server, von Browser und Datenübermittlung verstanden habe. Danach war PHP ein Selbstgänger.
Ich kenne Leute, die auch nach vier Wochen PHP-Schulung nicht in der Lage waren, ein PHP-Programm zu schreiben, weil sie das Grundprinzip einfach nicht begriffen haben. Vielleicht liegt’S ja daran.

Grüße
Heinrich

Ich kenne Leute, die auch nach vier Wochen PHP-Schulung nicht
in der Lage waren, ein PHP-Programm zu schreiben, weil sie das
Grundprinzip einfach nicht begriffen haben. Vielleicht liegt’S
ja daran.

Joa, ich denke, das ist auch mein Problem. Wie genau erlernt man denn das Grundprinzip? Immer versuchen, irgendwelche „sinnlosen“ Programme zu schreiben, damit einem irgendwann eine Erleuchtung aufgeht?

Grüße
Heinrich

Grüße Disap

versuchs mit dem Willen es auch verstehen zu wolle
+n

Wenn Du ein kleines Programm schreibst a lá

<?php echo "Hallo Welt";
?\> dann musst Du schon verstehen können warum dann in der Ausgabe nur noch "Hallo Welt" steht. Und genauso musst Du verstehen können dass 1 + 1 genauso funktioniert wie 1 \* 1. Wenn Du nur Programmcodes abtippst und dann sagst "ah ja, funktioniert" aber Dir nicht darüber gedanken machst "wie oder warum funktioniert es" dann such Dir ein anderes Thema. Hier sind viele Leute, die Dir helfen aber ein "ich kapiers nicht" hilft niemandem weiter. wenn dann schon "ich kapiere nicht, warum dies und jenes eine Fehlermeldung produziert oder warum das nicht angezeigt wird." etcpp

"wie oder

warum funktioniert es" dann such Dir ein anderes Thema.
Hier sind viele Leute, die Dir helfen aber ein „ich kapiers
nicht“ hilft niemandem weiter.
wenn dann schon „ich kapiere nicht, warum dies und jenes eine
Fehlermeldung produziert oder warum das nicht angezeigt wird.“
etcpp

Höh? Das habe ich niemals gefragt. Ich möchte bloß gerne wissen, wie ich mich mit PHP anfreunden kann. Mein Problem ist, dass ich das Zusammenspiel von HTML und PHP nicht verstehe und da wollte ich wissen, ob es irgendwelche Heranfürhungsmethoden gibt wie z.B. das Hallo-Welt Programm. So als Einstieg.
Ich möchte PHP erlernen und habe halt keine Ahnung, mit welchen Programmen man am Anfang arbeiten sollte.
Disap

Höh? Das habe ich niemals gefragt. Ich möchte bloß gerne
wissen, wie ich mich mit PHP anfreunden kann. Mein Problem
ist, dass ich das Zusammenspiel von HTML und PHP nicht
verstehe und da wollte ich wissen, ob es irgendwelche
Heranfürhungsmethoden gibt wie z.B. das Hallo-Welt Programm.
So als Einstieg.
Ich möchte PHP erlernen und habe halt keine Ahnung, mit
welchen Programmen man am Anfang arbeiten sollte.
Disap

Ich weiss, das sehen viele bestimmt anders. Trotzdem sag ichs :wink:
Ich denke nicht, dass PHP die beste Programmiersprache für den Einstieg ist. Visual Basic oder auch C sind meiner Meinung nach bessser geeignet, weil man in diesen Sprachen ‚ordentlicher‘ programmieren muss als in PHP. (Variablen gehören z.B. deklariert und initialisiert.) Ausserdem hat man dort einen ordentlichen Debugger und kann alles Schritt für Schritt nachvollziehen. Wenn man darüber ertsmal die Grundlagen des programmierens erlernt hat (also selbsständig etwas Entwickeln kann), kann man dann gut zu PHP übergehen.

@Disap: Was willst du denn mit PHP erreichen? Glaubst du nicht, dass das was du brauchst, schon irgendwo als open source erhältlich ist? Wenn ja, investiere deine Zeit erstmal in eine richtige Programmiersprache und nicht in eine Scriptsprache.

Aber wie schon oben gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung und nur gut gemeint!
Grüesse
Dirk