Hallo liebe Literatur-Freundinnen und´-Freunde,
ich suche Literaturstellen ( Klassik und Moderne, Prosa oder Lyrik), in denen geistige Erlebnisse beschrieben werden, die man als Erleuchtung oder Verbundenheit oder Ich-Aufgabe oder Non-Dualitäts-Erfahrung benennen könnte, d.h. so ein benennender Begriff muss da nicht vorkommen, sondern eben der Versuch der Beschreibung dieses Erlebens. Fällt jemandem dazu eine Stelle ein ?
Mir wurde heute eine solche Stelle aus Musils „Mann ohne Eigenschaften“ vorgelesen.
Vielen Dank im Voraus !
Magritte
Muss es deutsche Literatur sein? Ansonsten wird dir James Joyce weiterhelfen; in dessen Werk spielt die Epiphanie (durchaus vergleichbar mit deinem Begriff der „Erleuchtung“) eine große Rolle. Namentlich fielen mir spontan ein die Kurzgeschichte „The Dead“ aus der Sammlung _Dubliners_ sowie das Ende von _A Portrait of the Artist as a Young Man_ ein, wo der Protagonist, Steven Daedalus, am Strand (liminal space) entdeckt, dass er Künstler werden will / muss. Die auf diese Entdeckung folgenden Schlussworte dürften für dich hochgradig interessant sein.
Hallo!
Ich habe jetzt keine genauen Literaturstellen parat, aber im Prinzip handelt Hermann Hesses „Siddhartha“ ja insgesamt von der Suche nach der „Erleuchtung“.
Grüße von Hans-Peter
Sudden Light von Dante Gabriel Rossetti
Die Madeleine-Episode aus Marcel Prousts „Auf der Suche nach der Verlorenen Zeit“, Bd. 1
~//~
Hallo Magritte,
ich sitze gerade an einer ausführlichen Interpretation von Eichendorffs „Wünschelrute“: Schläft ein Lied in allen Dingen, / Die da träumen fort und fort, / Und die Welt hebt an zu singen, / Triffst du nur das Zauberwort.
Das geht in die Richtung Aufhebung von innen und außen / Erleuchtung. Die Interpretation werde ich wahrscheinlich am Wochenende online stellen (http://www.gedichte-hoch-drei.de/gedicht-56.php) Aber vielleicht reicht es dir auch, deine eigenen Gedanken und Assoziationen dazu zu entwickeln, wobei die Wortwahl des Gedichtes vielleicht in die Irre führt, weil manches Wort zu Eichendorffs Zeiten eine etwas andere Bedeutung hatte als heute. Das Deutsche Wörterbuch der Gebrüder Grimm ist dabei sehr hilfreich, solche Missverständnisse aufzuklären: http://woerterbuchnetz.de/DWB/
In Romanform hätte ich noch Robert M. Pirsig „Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten“ anzubieten. Das ganze Buch läuft auf ein Erleuchtungserlebnis hinaus. Der Titel ist aber nicht so verstehen, dass es hier um Zen als Religion geht. Das spielt überhaupt keine Rolle in dem Buch.
Hallo leibe Magritte,
was ist denn für Dich Erleuchtung ?
Erkläre Dich mal.
Was nützt es Dir wenn Dir andere ihre Erlebnisse mitteilen wie sie erleuchtet wurden. Die Erleuchtung ist für jeden anders. Also was nützt es Dir wenn Du ein paar Millionen Bücher liest, soviel wie es evtl. Erleuchtete gibt?
Rein gar nix.
Du solltest m.M nach lieber Bücher lesen, die Dir einen WEG zur Erleuchung zeigen, doch daran arbeiten musst Du schon selbst, da hilft das Lesen NICHT.
Gut wären da Bücher aus der edition-naam.com oder von Kirpal Singh im Origo Verlag über Bücher über Meditation.
Liebe Grüße und viel Erfolg auf dem WEG zur Erleuchtung von
Guruji
Hallo Gurujii,
keine Aufregung ! Erleuchtung oder Erwachen ist offenes Gewahrsein jenseits der Dualität, jenseits der Ich-Bezogenheit, jenseits des Greifens und Ablehnens usw. Meinen eigenen Weg gehe ich bereits.
Hier geht es mir darum, dass jemand eine Passage aus Musils „Eigenschaften…“ vorgelesen hat, in der tatsächlich eine Art Erleuchtungserlebnis geschildert wurde und ich wissen wollte, ob jemand in der Literatur, d.h. nicht in den spezifischen Büchern oder Schriften, ähnliche Beschreibungen kennt. Dass es sowas gibt, kannst du ja der einen oder anderen Antwort entnehmen, für die ich mich auch herzlich bedanke.
Dir auch danke für die Erfolgswünsche und dir und allen Lebewesen alles denkbar Gute.
magritte
Hallo,
lies Dir zum Beispiel mal von Novalis ein Gedicht durch, das sich in den Fragmenten zur Fortsetzung des Heinrich von Ofterdingen findet:
Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
sind Schlüssel aller Kreaturen …
Ist das so in der Richtung, was Du suchst?
LG Michael