Vor einiger Zeit kursierte einmal das Gerücht, unsere Bundesregierung wolle in Zukunft auch die Erlöse aus den Lebensversicherungen besteuern, die eine Laufzeit von mehr als 12 Jahren haben. Wie ist dort der aktuelle Stand? Ist vielleicht sogar schon etwas in der Richtung entschieden worden? Wie wird sich dieser Punkt weiter entwickeln?
Hallo auch,
die Verhandlungen laufen noch. Das bestreben der „Gegenseite“ liegt darin, die LV allen anderen Produkten gleichzustellen. Da alle anderen Produkten ja ihren Ertragsanteil zu versteuern haben,… nun ja. Ich gehe von einer Entscheidung im Frühjar des nächsten Jahres aus.
Inwieweit der LV dann die Vorteile der anderen Produkte (Gehaltsumwandlung, etc.) zugeschrieben werden???
diese Gedanken kursieren auch jetzt noch durch die Presse bzw. durch die Parteien.
Entschieden (per Gesetz) ist bisher noch nichts. Auch gibt es im Normalfall bei Gesetzesänderungen eine Übergangsfrist nach Beschluß und einen Bestandsschutz. D.H. alle bis dahin abgeschlossenen sind noch nach dem alten Gesetz zu versteuern.
Also der aktuelle Stand ist, dass es in einem nebensatz erwähnt wurde. Meiner Meinung nach wird das ganze ein paar Tage vor Weihnachten umgesetzt so dass sich niemand mehr dagegen zur Wehr setzen kann.
Denken wir mal daran wie es war, als das ganze schon einmal im Gespräch war:
Alle sind dagegen angegangen und man konnte die Idee nicht umsetzen. Nun ist die Regierung, man soll es ja nicht glauben, aber wohl schlauer geworden und halten das ganze schön ruhig.
Das ist meine Meinung, allerdings hoffe ich, dass ich falsch liege …