Erlösschmälerungen

Liebe Experten,

nehmen wir an, ich soll auf Anraten des Steuerberaters diverse Kreditoren aus 2003 ausbuchen, weil diese nicht mehr nachvollziehbar sind. (kleine Beträge)

Welches Konto muss ich hier anwenden? Es kann sich ja nicht um Erlösschmälerungen handeln, weil Kreditoren ja keine ursprünglichen Erlöse waren. Bei Debitoren würde ich einfach mal auf genannte Erlös-Schm. tippen.

Des Weiteren bin ich unsicher, auf welches Konto ich Lehrgangsgebühren für Auszubildende (Bäcker-Innung) buche sowie die Berufskleidung des Inhabers, aber auch der Mitarbeiter.

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe im voraus!!!

Lieben Gruss
Anna

nehmen wir an, ich soll auf Anraten des Steuerberaters diverse
Kreditoren aus 2003 ausbuchen, weil diese nicht mehr
nachvollziehbar sind. (kleine Beträge)

Welches Konto muss ich hier anwenden? Es kann sich ja nicht um
Erlösschmälerungen handeln, weil Kreditoren ja keine
ursprünglichen Erlöse waren. Bei Debitoren würde ich einfach
mal auf genannte Erlös-Schm. tippen.

Genau. Bei den Lieferanten gibt es keine Erlöse, die Du schmälern (rückgängig) machen kannst. Bei den Lieferanten hattest Du Aufwand, der gegen das Kreditorenkonto gebucht wurden. Bei der Auflösung von Kreditorenposten musst Du also den Aufwand mindern. Schau Dir das Vorjahr an und stelle fest, gegen welches Aufwandskonto dieser jeweilige Kleinbetrag damals gebucht wurde. Jetzt buchst Du einfach wieder dahin, nur diesmal auf der Gegenseite.

Wenn Du es einfach haben willst, buche es auf sonstige Erlöse mit Erläuterungstext. Das ist zwar inhaltlich nicht ganz richtig, aber das Ergebnist ist identisch :smile:

Des Weiteren bin ich unsicher, auf welches Konto ich
Lehrgangsgebühren für Auszubildende (Bäcker-Innung) buche
sowie die Berufskleidung des Inhabers, aber auch der
Mitarbeiter.

Wenn es im Kontenplan für die Lehrgangsgebühren kein Konto „Fortbildungskosten“ gibt, buche es irgendwo in den Bereich Personalaufwand.
Die Berufskeidung des Bäckers ist notfalls sonstiger Betriebsbedarf. Ich meine aber, dass es ein Konto „Berufskleidung“ gibt, oder nicht?

Gruß

Jens

Liebe Experten,

Liebe Anna,

nehmen wir an, ich soll auf Anraten des Steuerberaters diverse
Kreditoren aus 2003 ausbuchen, weil diese nicht mehr
nachvollziehbar sind. (kleine Beträge)

Nehmen wir an, es gäbe das Konto periodenfremde Erträge :smile:

Des Weiteren bin ich unsicher, auf welches Konto ich
Lehrgangsgebühren für Auszubildende (Bäcker-Innung) buche
sowie die Berufskleidung des Inhabers, aber auch der
Mitarbeiter.

Hier hat ja Jens schon alles zu gesagt.

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe im voraus!!!

Lieben Gruss

Viele liebe Grüße

Anna

Walter