Erlösung meines Fisches

Seit einigen Wochen schwimmt mein Fadenfisch auffällig.Ruckartig schräg mit dem Maul nach oben.Warscheinlich ein Deffekt der Schwimmblase.Es wird immer schlimmer.Wie kann ich dem Fisch schnell und schmerzlos erlösen? welche Möglichkeiten oder Mittel gibt es da?
Danke schon jetzt für eine hilfreiche Antwort.

Hallo.

Fisch in ein Glas mit Wasser und nach und nach ein paar Tropfen Nelkenöl ins Wasser geben. Nelkenöl wirkt auf Fische wie ein Narkosemittel. Nelkenöl ist überall und jederzeit besorgbar. Diese Methode entspricht den ethischen Standards des Tierschutzgesetzes.

Moin xyza,

also wenn ich ehrlich bin: ich weiß es nicht wirklich.

Ruckartig schräg mit dem Maul nach oben.Warscheinlich ein Deffekt der Schwimmblase.

Das hatte ich auch schon mal bei Guppis und damals auch nicht sicher heraus gefunden, woran es lag.
Weil sie auch vom Boden aus ruckartig loszischten, vermutete ich, daß es sie juckt und sie versucchen, vermeintlichen Parasiten zu entkommen, oder sich zu scheuern.
Ich glaube, weiße Pünktchen hatte ich damals nicht (ist knapp 10 Jahre her).
Sie haben es wohl überlebt, ich habe vielleicht noch mehr Wert auf die Wasserqualität gelegt und gewechselt was ging, mehr weiß ich nicht mehr.

Tut mir leid.

Sonnig,

Kristian

Lieber Tierfreund/in

der einfachste und schmerzloseste Tod für Deinen Liebling ist ein einem gefüllten Wasserglas in der Gefriertruhe.
Da schläft er bei fallender Temperatur quasi ein bis der Herztod eintritt.

Tut mir leid für Dich.

Gruss Ephraim

Hallo Biconeo
Vielen Dank für Deinen Tip.

Hallo Ephraim
Danke für den Tip. Ich werd dann mal alles in die Wege leiten.

Hallo Kristian
Die Pünktienkrankheit ist es nicht.Scheuern tut er sich auch nicht.Die anderen Fische geht es sau Wohl.Wenn er aufhört mit den Flossen zu schlagen,sackt er sofort ab. Wird schon die Schwimmblase sein.
Danke für Deine Anteilname.

Ganz herzlich Dank für Dein feedback.
Bekommt man sonst leider nicht in diesem Forum - egal wieviel Mühe man sich mit den Antworten gemacht hat.
Schönen Gruss, Ephraim

Hallo Ephraim
Danke für den Tip. Ich werd dann mal alles in die Wege leiten.